Mittwoch, 11. November 2015

10.11.15 SG Wattenscheid 09 : BVB Amateure - Lohrheidestadion



186) 10.11.2015: SG Wattenscheid 09 gg. BV Borussia 09 Dortmund II, 0:2 (0:0), 1.929 Zuschauer, Lohrheidestadion Bochum, 16. Spieltag Regionalliga West, Auslastung: 11,88%

Entfernung zwischen den Plätzen: 28,9km

Der 16. Spieltag der Regionalliga West und es kommt zum 15. Spiel der BVB Amateure – ein Mal war man spielfrei. Dies bedeutet nun endlich (!) das erste Spiel ohne Wagner als Trainer des BVB, was vollkommen überfällig war! Zu Gast war man also heute in der Lohrheide bei der SG Wattenscheid 09 am Dienstagabend 20:15, da ein TV Sender das Spiel live übertragen wollte. Der BVB geht als 16. in die Partie, während die SGW sehr überraschend auf Platz vier des Classements zu finden ist.

Nach einer Schweigeminute für einen der größten deutsch Politiker - Helmut Schmidt - startete das Spiel und auf dem Feld sah es allerdings umgekehrt der Tabellensituation aus: Der BVB machte von Beginn an das Spiel und ließ Ball und Gegner laufen, erspielte sich Möglichkeiten und kombinierte sich vorwärts. Das Einzige was fehlte, war in Halbzeit eins ein Tor für den BVB, was man als einzige übernommene Schwäche aus der Wagner-Zeit übernommen hatte anscheinend.
Die zweite Halbzeit begann mit einer dicken Chacne des BVB und als dann Wattenscheid sich mal am Spiel beteiligte, ergaben sich Räume für den BVB und ein super gespielter Konter konnte Hanke zum überfälligen 0:1 verwerten (55.). Die SGW versuchte danach zwar offensive Akzente zu setzen, ader BVB stand allerdings gut und fuhr so einige gute Angriffe. Es dauerte aber bis fünf Minuten vor Schluss, bis der eingewechselte Maruoka mit einem wunderbaren Treffer aus 25 Metern den Deckel draufmachen konnte.
Ein verdienter Sieg, ein ganz anderes Auftreten als zuletzt und es kann nur noch aufwärts gehen!

Fans: Die SGW mit 30-40 Aktiven auf der Geraden, unterstützt von ein paar Würzburger Kickers-Leuten mit anständigem Support. Mithalten konnten sie mit dem Gästeanhang natürlich nicht, die insgesamt deutlich lauter rüberkamen, trotz offener Tribüne. Im Gästeblock gab es zu Beginn der zweiten Halbzeit dann auch das optische Highlight in Form einer Pyroaktion mit Bengalen und einigen Raketen.

Übrigens ist Wattenscheid 09 wohl der einzige Verein im Westen, der die Böhsen Onkelz spielt...