Dienstag, 10. Februar 2015

09.02.15 Jong Ajax : Achilles '29 - Sportpark De Toekomst



14) 09.02.2015: Jong Amsterdamsche FC Ajax 1900 gg. RKSV Achilles '29 Groesbeek, 2:1 (1:1), 244 Zuschauer, Sportpark De Toekomst, Eerste Divisie, Auslastung: 4,88%

Entfernung zwischen den Plätzen: 125km

In der zweiten niederländischen Liga stand ein etwas ungewöhnlicher Doppelspieltag an, da man freitags und montags anzutreten hatte. So ging es nachmittags nach Amsterdam zum montags 20 Uhr-Spiel der zweiten Mannschaft des AFC Ajax – man spielt die zweite Saison in der zweiten Liga, nachdem der Verband die Zweiten zugelassen hat – gegen Achilles '29 aus Groesbeek, die ebenfalls ihre zweite Spielzeit in der zweiten Liga spielen. Aktuell stehen beide Teams eher im Mittelfeld – Absteiger wird es mit großer Wahrscheinlichkeit eh nicht geben, da keine Mannschaft aus der drittklassigen Topklasse aufsteigen will – wobei Jong Ajax auf Platz 9 liegend besser dasteht, als die Gäste auf Platz 14.

Das Spiel war 90 Minuten lang doch schon arg anstrengend. Kein wirklich gutes Spiel bei fiesem Regen und Wind, wobei zunächst Achilles optisch überlegen wirkte. Folgerichtig machte Achilles aus seiner zweiten Torchance das 0:1 nach dickem Abwehrfehler. Danach plätscherte das Spiel so vor sich hin, Ajax machte Mitte der ersten Halbzeit den Ausgleich – wiederum ein böser Abwehrfehler ging auch hier voraus – und die erste Halbzeit endete.
Gab es in Halbzeit 1 noch einige wenige Torchancen, fand offensiv in Halbzeit 2 fast nichts mehr statt, bis Ajax eine Viertelstunde vor Schluss mit einem recht hübschem Tor der Siegtreffer gelang.

Der Sportpark De Toekomst besteht aus 9 Großfeldern und einem Kleinfeld, zudem gibt es eine Soccerhalle und ein Baseballfeld. Das Hoofdveld, auf dem Jong Ajax spielt, hat Naturrasen und ist auf den Hintertorseiten nicht ausgebaut, während die Längsseiten jeweils mit Sitzplatztribünen bebaut sind. Auf der Gegenseite findet sich eine Stahlrohrkonstruktion mit roten und weißen Sitzschalen, die nicht überdacht sind. Die Hauptseite wird von einer überdachten Tribüne geziert, die schon mehrere Architekturpreise gewonnen hat und ebenfalls mit roten und weißen Sitzschalen daherkommt, die aber hier nicht abwechselnd daherkommen, sondern den Schriftzug AJAX ergeben. Die Tribüne selber weiß schon gut zu gefallen mit ihrem geschwungenen Dach und den integrierten Strahlern.