Dienstag, 4. Februar 2014

02.02.14 -2- sc Enschede : PH Almelo



7) 02.02.2014: sc Enschede 1910 gg. sv Prins Hendrik Almelo 1916, 0:3, 76 Zuschauer, Sportpark Het Diekman, Zondag 2e Klasse Oost J, Auslastung: 3,04%

Entfernung zwischen den Plätzen: 34,6km

Wenn heute der sc Enschede antritt, spielt hier doch recht viel Tradition! Die Gastgeber sind 1910 gegründet und konnten 1926 sogar niederländischer Meister werden, bevor man 1965 mit Einführung des Profitums in den Niederlanden mit den Enschede Boys zum FC Twente 1965 fusionierte, jedoch blieben beide Vereine weiterhin als Amateurfußballklubs bestehen, während der FC Twente den Startplatz in der Eredivisie wahrnahm.
Heute empfängt der Ex-Klub von Helmut Rahn (spielte beim sc von 1960-63) als Tabellenletzter der 6. Liga den Tabellenzweiten, die Sportvereiniging Prins Hendrik aus Almelo.

Das Spiel bleibt 45 Minuten lang recht ausgeglichen, auch wenn man schon sieht, dass der Gast mehr Ballbesitz hat, jedoch in der Offensive sehr harmlos bleibt und nur 2 Torschüsse zustande bringt, während der Gastgeber erstmal defensiv eingestellt ist und versucht Konter zu fahren, die aber allesamt nichts einbringen.
Die zweite Hälfte beginnt direkt mit dem 0:1 und danach öffnet der sc Enschede etwas, jedoch ohne große Torgefahr auszustrahlen und läuft immer wieder in gefährliche Konter der Gäste, die aber bis 15 Minuten vor dem Ende harmlos bleiben, bevor eine Gelb-Rote Karte gegen die Gastgeber das Spiel faktisch entscheidet und der Gast noch zu zwei Toren kommen kann.

Der Sportpark Het Diekman, im gleichnamigen Vorort der Grenzstadt gelegen, bietet für den sc Enschede 3 Naturrasenplätze ohne Ausbau und den Hauptplatz mit Kunstrasen, der über netten Ausbau verfügt. Auf der Eingangsseite findet sich eine langgezogene Tribüne mit 4 Reihen Sitzbänken, während die Gegenseite eine Tribüne mit Holzbänken bietet, die nicht so lang ist, wie ihr Gegenüber, dafür aber mit deutlich mehr Reihen glänzen kann. Sehr nette Anlage insgesamt.
Nur einen Steinwurf entfernt stand übrigens bis 1990 das alte Stadion Diekman. Hier spielte der sc bis 1965 (danach teils noch größere Spiele), das danach die Heimat des FC Twente wurde, bis das neue Stadion im Nordosten der Stadt fertiggestellt wurde.

Bilder hier