Samstag, 26. Mai 2018

26.05.18 FC AssWieWu : SV Schmallenberg-Fredeburg - Rot-Weiß Arena Wiemeringhausen

35) 26.05.2018: FC Assinghausen Wiemeringhausen Wulmeringhausen 94 gg. SV Schmallenberg-Fredeburg 89/20, 1:0 (0:0), 780 Zuschauer, Rot-Weiß Arena Olsberg, Hinspiel Aufstieg zur Bezirksliga Kreis Hochsauerland, Auslastung: 78%

Entfernung zwischen den Plätzen: 31,5km

Eingetragene Namen:
FC Assinghausen Wiemeringhausen Wulmeringhausen 94 e. V.
SV Schmallenberg-Fredeburg


Die beiden Meister der A-Ligen im Kreis Hochsauerland müssen gegeneinander in Hin- und Rückspiel einen Aufsteiger zur Bezirksliga ermitteln, da der Kreis nur 1,5 Aufsteiger stellt. Der unterlegene Verein „darf“ danach noch mal zwei weitere Spiele gegen den Tabellenzweiten der Kreisliga A Siegen-Wittgenstein machen…
In der Kreisliga A West wurde der SV Schmallenberg-Fredeburg unangefochten Meister, man gewann 29 von 30 Spielen, wobei die einzige Niederlage bereits am 4. Spieltag passierte. Beeindruckende 130:22 Tore und 21 Punkte Vorsprung auf den Zweiten sprechen Bände.
Etwas enger ging es da für den FC Assinghausen Wiemeringhausen Wulmeringhausen zu. Dieser hatte „nur“ 7 Punkte Vorsprung auf den Zweiten und konnte von 28 Spielen 6 nicht gewinnen (2 Unentschieden, 4 Niederlagen) und dabei gab es aber auch beeindruckende 99:32 Tore.

Das Spiel gestaltet sich zunächst sehr verhalten, beide Teams sind passiv und schauen erstmal, was der Gegner so plant. Nach gut 15 Minuten übernimmt dann aber der Gast und dominiert das Spielgeschehen, wobei man weiter sehr kontrolliert den Spielaufbau gestaltet. Einzelne gute Möglichkeiten ergeben sich für den SVSF und der FC AssWieWu wird teils durcheinandergewirbelt durch die Geschwindigkeit. Bis zur Pause geht das aber alles gut und einzelne Konter der Gastgeber schaffen es sogar vor das Tor der Gäste. Insgesamt ist es aber ein sehr verhaltenes Spiel beider Mannschaften.
Die zweite Halbzeit beginnt dann mit einem deutlich verbesserten FC AssWieWu. Diese setzen den Gast direkt unter Druck und nach nur 5 Minuten zahlt sich das aus durch das 1:0 für die Gastgeber. Der SV Schmallenberg-Fredeburg scheint nun geschockt, findet gar nicht mehr ins Spiel und das Heimteam versucht nun das Ergebnis auszubauen. So richtig gefährlich wird es aber nicht und das Spiel verflacht ab der 70. Minute wiederum. Eine Schlussoffensive versucht dann der Gast noch mal ab der 85. Minute und hat dafür dann 10 Minuten Zeit. Zwei größere Chancen gibt es sogar, beide super pariert vom Torwart. Am Ende siegt AssWieWu mit 1:0 knapp, da es im HSK aber keine Auswärtstorregel gibt, würde jede Niederlage mit einem Tor für Schmallenberg also zur Verlängerung führen.

Zuschauer waren heute deutlich über 1.000 gekommen, die Angabe 780 von oben ist die offizielle Abrechnung, der Stadionsprecher meinte jedoch selber, das wohl einige nicht zahlen mussten, wollten, etc.
Zu Spielbeginn gab es sogar etwas Rauch vom Gastgeber, dazu das Spruchband „Kämpfen und Siegen“, sowie ein zweites Spruchband „Meister müssen aufsteigen“ zur zweiten Halbzeit.

Die Rot-Weiß Arena ist der Sportplatz von SV Rot-Weiß Wiemeringhausen, einem der drei Fußballabteilungen, die den heutigen Gastgeber bilden – die anderen beiden sind TV Sauerlandia Wulmeringhausen und TuS Grün-Weiß Assinghausen.
Der Platz selber liegt außerhalb von Wiemeringhaausen und besitzt Naturrasen. Dazu kommt Gestänge auf beiden Längsseiten und eine Kombi aus Auswächselbank und Unterstand, heute nur für Spieler. Die Gegenseite hat dazu ein Sozialgebäude mit Vordach, unter dem heute gesessen wird. Der eigentlich Weg über dem Sportplatz wird heute auch von Zuschauern genutzt.

Der zweite Platz des FC AssWieWu in Assinghausen wurde bereits besucht. Der sehr idyllische Platz hier.

Spielbilder hier











Bilder 2017 ohne Zuschauer: