Montag, 20. Juni 2016

19.06.16 SG Firmenich/Satzvey/Veytal : SG SF Marmagen/Nettersheim II - Sportplatz Satzvey



73) 19.06.2016: SG Firmenich/Satzvey/Veytal gg. SG SF 69 Marmagen/Nettersheim II, 3:2 (2:0), 61 Zuschauer, Sportplatz Satzvey Mechernich, 34. Spieltag Kreisliga B2 Euskirchen, Auslastung: 5,08%

Hinspiel SFMN : SG FSV 1:2
Entfernungen zum Platz:
aus Firmenich – 2,1km / aus Veytal – 3,6km / aus Nettersheim – 26,1km

Eingetragene Vereinsnamen:
Spiel-und Sport-Club Firmenich 1913 e.V.
Spiel- und Sportclub Satzvey 1920 e. V.
TuS Veytal e. V. 1921/24
SG Sportfreunde 69 Marmagen/Nettersheim

Heute ging es zu einer kleinen Tour in die Eifel, wo es zunächst ein Mal hieß: Burg Satzvey begutachten. Das Gebäudeensemble wusste sehr zu gefallen, bevor es zur Straße „Am Sportplatz“ ging, wo es heute zu einem entscheidenden Spiel für die Spielgemeinschaft der drei Vereine SSC Firmenich, SSC Satzvey und TuS Veytal gegen die zweite Mannschaft der SG Sportfreunde 69 aus Marmagen und Nettersheim ging. Die Spielgemeinschaft steht auf dem ersten Abstiegsplatz und muss wohl gewinnen, um die Klasse zu halten, dabei aber auf Ausrutscher der Konkurrenten hoffen, da SV Sötenich II 2 Punkte mehr hat und die Spielgemeinschaft Rotbachtal/Strempt 1 Punkt mehr vorweist.

Das Spiel machte natürlich der Gastgeber, der direkt in die Offensive stürmte und die Sportfreunde stellten sich auch brav hinten rein. So richtig Zwingendes kam dabei nicht heraus, jedoch war von Beginn an der Gast auf Krawall gebürstet und kritisierte jede Entscheidung des sehr überfordert wirkenden Schiedsrichters. Die Folge waren viele Unterbrechungen und bereits nach 10 Minuten der Verweis des Gästetrainers von der Anlage: Er warf dem Schiri vor, er wäre bezahlt worden, für den Gastgeber zu pfeifen. Kurz darauf war der Trainer dann aber umgezogen als Spieler wieder am Spielfeldrand – hier hätte der Schiri also Rot zeigen müssen! Das Spiel bestimmte weiterhin, bis auf wenige Entlastungsangriffe, der Gastgeber, der nach 24 Minuten durch einen berechtigten Elfmeter in Führung gehen konnte. Gute 5 Minuten vor der Halbzeit erhöhte man auf 2:0 und es schien ein sicheres Spiel zu werden.
Aber Halbzeit zwei raubte dem Gastgeber den Glauben fast. Nach 5 Minuten kam der Anschlusstreffer und danach spielte der Gast munter mit, redete nicht mehr so viel und spielte Fußball. Ein offener Schlagabtausch entstand mit Chancen auf beiden Seiten, aber es fiel nach 66 Minuten zunächst mal das 2:2, was einen Sturmlauf der SG FSV zur Folge hatte. Und das Glück war mit ihnen! 3:2 fiel kurz vor Schluss…
Und es reichte tatsächlich zum Klassenerhalt, denn beide Kontrahenten kamen nicht über Unentschieden heraus, sodass Firmenich/Satzvey/Veytal sich retten konnte.

Der SportplatzSatzvey ist ein Ascheplatz ohne wirklich Ausbau, am Rande eines militärischen Übungsgeländes gelegen.