Donnerstag, 2. Oktober 2014

02.10.14 Westfalia Rhynern : Hammer SpVg.



138) 02.10.2014: SV Westfalia Rhynern 1935 gg. Hammer SpVg. 03/04, 2:2, 1.450 Zuschauer, Sportplatz Papenloh Hamm/Westfalen, Oberliga Westfalen, Auslastung: 41,43%

Entfernung zwischen den Plätzen: 9.4km

Zum Derby empfing heute der SV Westfalia Rhynern die Hammer SpVg. in der Oberliga Westfalen. Während die Gastgeber überraschend stark in die Saison gestartet sind (Platz 3, 15 Punkte), war der Saisonstart der HSV etwas verhalten (Platz 9, 11 Punkte), sodass die Westfalia als leichter Favorit ins Spiel ging.

Das Spiel war dann die ersten 45 Minuten sehr einseitig: Der SV Westfalia spielte die HSV teils an die Wand, hatte so einige gute Chancen und die HSV-Abwehr schien teilweise überfordert mit dem schnellen Kombinationsspiel der Westfalia. In Tore münzte Rhynern das Ganze auch um, so konnte man nach 21 Minuten das erste Mal jubeln, als der von Brambauer gekommene Hanke (mein Hombrucher SV kennt ihn leider leider zu Genüge) sein 8. Saisontor erzielte, schön herausgespielt und sicher abgeschlossen. Das 2:0 mit dem Halbzeitpfiff war dann ein direkt verwandelter Freistoß durch Bechtold, bei dem der HSV-Schlussmann chancenlos war, der vorher so einige gute Chancen vereiteln konnte. Die HSV hatte in Halbzeit eins nur eine einzige Torchance und war heillos unterlegen.
Die zweite Hälfte zeigte dann eine verbesserte HSV, die sich nun auch in die Offensive traute, wobei Rhynern es etwas gemächlicher angingen ließ. Auszahlen konnten sich die Bemühungen der HSV nach 55 Minuten, als man den Anschlusstreffer erzielen konnte durch Preissing. Danach wurde Rhynern wieder etwas aktiver, sicherte aber zumeist den Ball und die HSV fand kein richtiges Mittel gegen die gute SVW-Abwehr. Als das Spiel dann in die letzte Spielminute ging konnte die HSV dann aber doch noch das 2:2 erzielen (Ersoy) und hatte in der Nachspielzeit noch das 2:3 auf dem Fuß, konnte aber nicht verwandeln und es blieb beim 2:2 im Derby.

1450 Zuschauer offiziell kamen heute zum Papenloh. Darunter auch die Sups Hamm, die 90 Minuten gut Stimmung machten und nach dem Abpfiff ein bisschen Rauch zündeten.