Freitag, 13. April 2012

12.04.12 "Suryoye" Paderborn gg. Arminia Langeneicke - Sportzentrum der Universität Platz 2


74) 12.04.12: Syrisch-Aramäischer KSV Tur-Abdin 1979 Paderborn gg. SV Arminia Langeneicke 1920, 3:1, 86 Zuschauer, Sportzentrum der Universität/Platz 2, Bezirksliga Westfalen 4

Wenn heute Abend, in einem vorgezogenen Bezirksligaspiel (durch die orthodoxe Ostern an diesem Wochenende), "Suryoye" Paderborn und Langeneicke aufeinandertreffen, sind die Rollen klar verteilt: 3. gegen 12. Aufstiegsaspirant gegen Abstiegskandidat. Das war dann auch 90 Minuten lang zu sehen. Die Aramäer nur im Angriff und SVA versuchte zu verteidigen, was ihnen in den meisten Fällen auch gelang. Trotzdem kam Paderborn zu einem ungefährdeten 3:1 Sieg und knabbert als Aufsteiger am Aufstieg Nummer 2 in Folge!

Heimverein: Heute muss da mal ein bisschen drüber gesagt werden... Der offizielle Name des Vereins ist "Syrisch-Aramäischer Kultur- & Sportverein Tur-Abdin 1979 Paderborn", wird aber meist als "Suryoye" bezeichnet. Suryoye heißt aber im Aramäischen nichts anderes als "Syrer" (Mehrzahl, Einzahl "Suryoyo"). Suryoye sind also christliche Syrer, die Anfang des 20. Jahrhunderts Progromen und Verfolgung in ihrer Heimat ausgesetzt waren durch Iraker, Iraner, Türken (ähnlich wie die Armenier durch die Türken verfolgt wurden) und so ihr Land verließen um in Europa und Amerika ihr Glück zu suchen. 
Auffällig ist in unseren Gefilden jedoch die hohe Anzahl Aramäischer Vereine in Ostwestfalen-Lippe, so gibt es dort neben dem heute besuchtem Paderborner Verein auch noch Vereine in Verl, Wiedenbrück, Ahlen, Gütersloh & Delbrück!

Der Platz heute war sehr trist... Kunstrasen, eine Seite Gestänge und Trainerbänke...
Immerhin lecker Grillgut!