Mittwoch, 25. Oktober 2017

25.10.17 AFC Bochum : Ruhrtal Witten - Sportanlage am Grunewald Platz 2



76) 25.10.2017: Arabischer FC Bochum 1990 gg. DJK TuS Ruhrtal Witten 1919, 2:1 (2:1), 52 Zuschauer, Sportanlage am Grunewald Platz 2, 3. Runde Kreispokal Bochum, Auslastung: 10,4%

Entfernung zwischen den Plätzen: 11,7km
Eingetragene Namen:
AFC Bochum 90 e.V.
Deutsche Jugendkraft Turn- und Sportverein Ruhrtal Witten (DJK Tus Ruhrtal).

Der Arabische FC Bochum spielt aktuell Kreisliga C, nachdem man zwei Jahre B-Liga spielen konnte. In der Liga ist man unangefochten Erster und hat noch nicht verloren und auch im Pokal konnte man aufhorchen lassen, gewann man doch in der 2. Runde mit 5:0 gegen den A-Ligisten Polizei SV Bochum, sodass der heutige Gegner von der DJK TuS Ruhrtal aus Witten gewarnt sein sollte! Die Gäste spielen ebenfalls, wie der PSV, Kreisliga A und sind hier Vierter der Tabelle, nur drei Punkte hinter dem Tabellenführer vom SC Weitmar 45 II.

Das Spiel startet dann wahrscheinlich so, wie es die Gäste auf keinen Fall sehen wollten: Der AFC ist sehr stark im Spielaufbau und die Gäste immer einen Schritt zu spät, sodass es bereits nach 5 Minuten 1:0 steht. So richtig ins Spiel kommt Ruhrtal auch danach nicht und auf dem holprigen Ascheplatz entwickelt sich in der ersten Halbzeit ein trotzdem ansehnliches Spiel, da beide Teams Fußball spielen. Nach gut 20 Minuten kann dann der Gast mit einer der wenigen Chancen ausgleichen, besser bleibt aber der AFC, der immer wieder über gelungene Kombinationen den Weg vor das Tor findet. Eine dieser Kombinationen bringt dann auch das 2:1 kurz vor der Pause, wobei der Abschluss des Stürmers au gut 18 Metern hervorragend sitzt. Direkt danach dezimiert sich dann der Gast durch ein wiederholtes Foulspiel, der Schiedsrichter allerdings pfiff auch wirklich sehr kleinlich.
Es endete die erste Halbzeit mit dem Schiedsrichter, der zwar kleinlich pfiff, aber ansonsten eher unauffällig war in der ersten Halbzeit, aber in der zweiten Halbzeit zum dominierenden Mann wird. Kurz nach Wiederanpfiff gleicht er die Spieleranzahl auf 10 gegen 10 aus (wiederholtes Foulspiel, Gelb-Rot) und danach wird es dann immer hektischer. Der AFC versucht zwar weiter irgendwie offensiv zu spielen, aber Ruhrtal sieht bestimmender aus. Nach 65 Minuten dann steht es bei den Spielern nur noch 8 gegen 10… Erst gibt der Schiedsrichter eine überzogene Rote Karte nach einem Foul (Gelb wäre ok gewesen) und in der anschließenden Diskussionsrunde mit AFC-Spielern verteilt er Gelb-Rot wegen Ballwegschlagens. Danach läuft das Spiel dann 30 Minuten auf ein Tor, aber Ruhrtal ist heute einfach richtig schlecht im Abschluss oder der AFC bekommt irgendwie noch ein Bein dran. So rennt Ruhrtal kopflos an, der AFC verteidigt und kämpft, bekommt in der Nachspielzeit noch eine dritte Gelb-Rote und schafft es tatsächlich mit 7 Mann (!) den Sieg gegen den zwei Klassen höherspielenden Verein zu behaupten. Unglaublich.

Kreis Bochum komplett, alle Plätze im Spielbetrieb besucht. Heute also Platz 2 am Grunewald, einem Ascheplatz mit einer Seite Gestänge, dazu einem Verkaufsunterstand.











alte Wappen AFC