Samstag, 18. Februar 2017

12.02.17 Westende Hamborn : Siegfried Hamborn - BZA Duisburger Straße



4) 12.02.2017: SV Schwarz-Weiß Westende Hamborn 1930 gg. Post SV Siegfried Hamborn 1910, 3:2 (1:0), 15 Zuschauer, BZA Duisburger Straße Duisburg, 17. Spieltag Kreisliga C3 Duisburg-Mülheim-Dinslaken, Auslastung: 0,25%

Entfernung zwischen den Plätzen: 4,3km
Hinspiel PSV : SVW 2:8

Eingetragene Namen:
Sportverein Schwarz-Weiß Westende Hamborn e.V.
Postsportverein Siegfried Hamborn 1910

Der SV Schwarz-Weiß Westende Hamborn hat schon deutlich bessere Tage gesehen und das auch deutlich vor der Gründung 1948 unter diesem Namen, der eine Fusion aus Schwarz-Weiß und Westende Hamborn darstellte, die beide aus Bergbau-Sportvereinen hervorgingen. Der SV Westende schaffte es dabei 1938 in die erstklassige Gauliga aufzusteigen, die man bis Kriegsende halten konnte (die letzte Zeit als Kriegssportgemeinschaft mit Schwarz-Weiß zusammen). Gespielt wurde damals Am Rönsberghof, heute von Klassenkamerad Viktoria Beeck genutzt. Die Schwarz-Weißen jedoch waren traditionell immer an der Duisburger Straße / Hufstraße angesiedelt, wo auch heute das Spiel stattfinden wird.

Das Spiel dann wiederum sah den Tabellen-4. gegen den Letzten. Und auch der Verlauf war dementsprechend, denn Westende machte deutlich das Spiel, während Siegfried sich meist Hinten reinstellte und selten versuchte selber Angriffe zu starten. Einer davon landete aber nach gut 30 Minuten an der Latte, während die besseren Gastgeber vor dem Tor einfach schlecht waren heute, aber immerhin das 1:0 noch vor der Pause schafften – dafür sehr skurril, denn ein 30-Meter-Freistoß landete in den Händen des Torwarts, der es aber irgendwie schaffte den Ball durch seine eigenen Beine beim Fangen zu bugsieren.
Die zweite Hälfte änderte sich erst mal überhaupt nichts, Westende machte das Spiel und schaffte diesmal sogar zwei Tore, bis auf einmal Siegfried stürmte und zwei Tore erzielte! Den Ausgleich schafften sie aber nicht mehr, obwohl der fast noch drin war.

Die Bezirkssportanlage an der Duisburger Straße ist ein Ascheplatz, der vormals rundum eine Laufbahn hatte, die aber in einer Kurve einem Parkplatz weichen musste. Auf der Hauptseite bietet die Anlage dafür 6 Stufen.
Highlights aber die umgebende Industrie, vor allem der ehemalige Förderturm der Schachtanlage Friedrich Thyssen 1/6 der ein wunderbares Panorama erzeugt.