Mittwoch, 24. Februar 2016

23.02.16 SG Wattenscheid 09 : SC Hassel - Sportzentrum Berliner Straße



14) 23.02.2016: SG Wattenscheid 09 gg. SC Buer-Hassel 1919, 2:1 (1:0), 250 Zuschauer, Sportzentrum Berliner Straße, Viertelfinale Westfalenpokal, Auslastung: 8,33%

Entfernung zwischen den Plätzen: 17,6km

Im Viertelfinale des Westfalenpokals hat Regionalligist SG Wattenscheid 09 Heimrecht gegen den zwei Klassen darunter spielenden SC Buer-Hassel – eigentlich weiterhin ein Unding, dass der niedere Verein kein Heimrecht hat!
Die SGW spielt eine Saison, deutlich über ihren Verhältnissen und steht auf Platz 5 der Regionalliga West – während der Gast in dieser Saison in der Westfalenliga 1 marschiert und Platz 1 belegt und schon 8 Punkte Vorsprung auf den Delbrücker SC hat. Der SCH hat diese Saison noch kein Pflichtspiel verloren und nur drei Unentschieden in der Liga hinnehmen müssen.

Das Spiel startete mit einem mutigen Gast, der die SGW direkt mal unter Druck setzte und zu 2-3 Abschlüssen kam, gefährlich war davon aber nichts. Die 09er, mit vielen Reservisten besetzt, fand nicht so richtig ins Spiel, machte aber nach 17 Minuten das 1:0 mit dem ersten Angriff. Spielerisch ist die SG ziemlich limitiert und Hassel blieb dran, bis zur Pause ergaben sich aber keine zwingenden Chancen.
Die zweite Hälfte wurde dann klar von den Gästen dominiert, die Wattenscheid zumeist in die eigene Hälfte drängten und dabei imerhin drei gute Chancen erspielten, während Wattenscheid gar nichts mehr fürs Spiel tat. Das erlösende 1:1 für Hassel fiel dann gut 10 Minuten vor Schluss und war mehr als verdient – nach einer Ecke stimmte die Zuteilung bei der SGW nicht und ein Hasseler konnte abstauben. Die SGW allerdings schaffte den unverdienten Siegtreffer… Eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit gab es eine Einzelaktion und das 2:1, wie in der Liga ist Wattenscheid einfach effektiv. Hassel kam in der Nachspielzeit noch fast zum erneuten Ausgleich, aer der Freistoß strich nur über die Latte.

Die SGW wurde von knapp 20 Szene Leuten 80 Minuten lang gut unterstützt. Nach dem Ausgleich war es erst mal still und am Ende feierte man dann doch seine Mannschaft, die nun auf den Sieger aus der Partie Delbrücker SC gegen SC Verl trifft – den Spielort des Halbfinals legt übrigens der Verbandsfußballausschuss fest.

Das Sportzentrum Berliner Straße wurde bereits besucht (sogar beide vorhandenen Plätze, auf Platz 2 wird allerdings nicht mehr gespielt und der soll bald abgerissen werden). Seit einigen Jahren liegt hier nun Kunstrasen, dazu kommen auf beiden Seiten drei Stufen.