Montag, 7. Dezember 2015

06.12.15 FV Wiehl : Siegburger SV - Walter-Lück-Sportanlage



201) 06.12.2015: FV Wiehl 2000 gg. Siegburger SV 04, 0:2 (0:1), 125 Zuschauer, Walter-Lück-Sportanlage, 15. Spieltag Landesliga Mittelrhein 1, Auslastung: 6,75%

Entfernung zwischen den Plätzen: 39,2km

Der FV Wiehl geht gerade in seine zweite Landesligasaison seiner Geschichte, nachdem man 2013 in die Bezirksliga aufsteigen konnte und dort den Durchmarsch packte. Vorgängerverein TuS Wiehl hatte allerdings einige Jahre Landesliga bereits hinter sich, jedoch ging man pleite und wurde 2000 neu gegründet. Die aktuelle Saison läuft bisher ganz ansehnlich für den FVW, denn man belegt Platz drei, ist allerdings schon neun Punkte hinter dem Duo VfL Rheinbach und Siegburger SV (beides Aufsteiger!).
Zu Gast heute also der Siegburger SV, eben einer der beiden ganz oben stehenden Vereine, der zu dieser Saison aus der Bezirksliga aufsteigen konnte. Dieser hat schon deutlich bessere Tage hinter sich und spielte 1977 sogar gegen den 1. FC Bocholt um den Aufstieg in die 2. Bundesliga mit – man verlor allerdings beide Spiele mit 1:0 und blieb im Amateurlager. Die letzten Jahre avancierte man zur Fahrstuhlmannschaft zwischen Bezirks- und Landesliga und steht nun auf Platz zwei der Landesliga, punktgleich mit dem VfL Rheinbach, ebenfalls einem Aufsteiger, nur ein Tor trennen beide Teams.

Das Spiel machte heute in Halbzeit eins der SSV 04, der Wiehl dominierte und teils an die Wand spielte, jedoch immer wieder in der Abwehr des Gastgebers hängen blieb. So entstand ein Spiel, dass immer in eine Richtung lief – Wiehl hatte keine einzige Möglichkeit im ersten Durchgang – und der Siegburger SV belohnte sich nach gut 40 Minuten endlich, nachdem die Abwehr Wiehls einmal nicht aufpasste.
Die zweite Halbzeit begann mit viel Mittelfeldgeplänkel, bis nach 10 Minuten der SSV das 0:2 erzielte und danach das Ergebnis verwaltete. Der FV Wiehl kam weiterhin nicht gefährlich vor das Tor der Gäste und die Gäste setzten ab und an mal einen Konter, es blieb aber beim verdienten 0:2 für Siegburg, die damit auf Platz eins rutschen, da der VfL Rheinbach nur 1:0 gewann und nun ein Tor weniger erzielt hat, als der SSV.

Hatte der TuS Wiehl und auch der FV Wiehl zunächst im Wiehltalstadion gespielt (7.000 Plätze, Naturrasen), spielt man seit einigen Jahren auf dem auf umgebauten Platz an der Friedhofstraße, der mittlerweile „Walter-Lück-Sportanlage“ heißt, benannt nach einem ehemaligen Vorsitzenden. Gespielt wird hier auf Kunstrasen, der auf drei Seiten ohne Ausbau ist, jedoch die Hauptseite einen Blickfang bietet durch eine Tribüne mit 252 grünen Sitzschalen und 100 Stehplätzen. Nett anzusehen allerdings auch die Schieferwände hinter einem Tor und der Gegenseite, die sehr an die Anlage des TuS Wengern erinnern.