Samstag, 25. Juli 2015

24.07.15 Sparta Gerderath : Rheinland Dremmen - Spartaplatz




111) 24.07.2015: Grün-Weiß-Sparta Gerderath 1923 gg. TuS Rheinland Dremmen 1919, 1:5 (1:1), 147 Zuschauer, Spartaplatz Erkelenz, 2. Runde Kreispokal Heinsberg, Auslastung: 9,8%

Entfernung zwischen den Plätzen: 9,7km

Die Grün-Weißen Spartaner haben in der letzten Saison in der Landesliga gespielt, mussten aber nach nur einem Jahr die Segel streichen und wurde abgeschlagen Vorletzter, 13 Punkte vom rettenden Ufer entfernt – bis 2009 spielte man sogar nur Kreisliga B… Die Gäste aus Heinsberg-Dremmen hingegen stiegen bereits letztes Jahr aus der Landesliga ab, sodass es diese Saison in der Bezirksliga Mittelrhein 4 zum Duell der beiden Teams kommen wird, jedoch kommt es heute am Freitagabend bereits in der 2. Runde des Kreispokals Heinsberg zum Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten.

Das Spiel begann sehr verhalten von beiden Seiten, bis die Gastgeber ein bisschen die Handbremse lösten und nach 15 Minuten besser wurden. Es dauerte aber bis zur 29. Minute zur ersten Großchance des Spiels und direkt machte Gerderath das 1:0 – bis hierhin verdient. Danach kam Rheinland Dremmen etwas mehr auf und nach einem groben Schnitzer in der Abwehr fiel nach 35 Minuten das 1:1, mit dem es auch in die Pause ging.
Die zweite Hälfte wollte Gerderath  unbedingt das 2:1 machen, fing sich aber immer wieder Konter nach langen Bällen von Dremmen und nach 60 Minuten machten die Gäste das 1:2 – Gerderath rannte nun meist kopflos an und Dremmen legte immer wieder Tore anch Kontern nach, sodass am Ende ein 1:5 stand, das nicht richtig verdient ist, aber die Konsequenz aus schlechtem Abwehrverhalten und einer totalen Harmlosigkeit vorm Tor durch die Grün-Weißen.

Der Spartaplatz an der Spartastraße von Grün-Weiß-Sparta Gerderath ist ein Naturrasenplatz, der auf beiden Längssiten Gestänge hat und zwischen dem Rasen und Ascheplatz noch etwas Wall. Der Rasen selber ist in bemitleidenswertem Zustand, gesäumt von Löchern und Hügeln.