Sonntag, 21. Juni 2015

20.06.15 Fatih Türkgücü Meschede : TSV Bigge-Olsberg - Entscheidungsspiel - Sportplatz Schulzentrum Schederweg



105) 20.06.2015: FC Fatih Türkgücü/Meschede 1993 gg. TSV Bigge-Olsberg 06/08, 1:1 (1:0), 1.100 Zuschauer, Sportplatz Schulzentrum Schederweg, Rückspiel Aufstieg zur Bezirksliga Kreis Hochsauerlandkreis, Auslastung: 73,33%

Entfernung zwischen den Plätzen: 15,3km
Hinspiel TSV : FTM 1:0

Wie im letzten Jahr gegen Dorlar-Sellinghausen (Hinspiel / Rückspiel) muss der TSV Bigge-Olsberg in die Aufstiegsspiele der Kreisliga A-Meister, da der HSK nur einen Aufsteiger stellt, aber zwei A-Liga-Gruppen hat. Dieses Jahr hat Bigge allerdings nicht so viel Vorsprung gehabt, wie im letzten Jahr – nur einen Punkt vor der SG Altenbüren-Scharfenberg und zwei Punkte vor dem TuS Medebach. Der diesjährige Gegner Fatih Türkgücü aus Meschede wurde da deutlicher Meister, verlor sein abschließendes Ligaspiel und ging mit drei Punkten Vorsprung durchs Ziel. Das Hinspiel entschied der TSV knapp mit 1:0 für sich – da es keine Europapokalwertung gibt würde jeder Sieg mit einem Tor Unterschied heute Verlängerung bedeuten, was Bigge-Olsberg letztes Jahr schon das Genick brach.

Heute begann das Spiel sehr verhalten von beiden Seiten, wobei der Gast deutlich mehr Ballbesitz hatte und sich wohl dachte, dass Angriff die beste Verteidigung ist. Bis zur ersten Torchance dauerte es dann aber 20 Minuten, Bigge konnte den Ball aber nicht über die Linie bringen. Man blieb auch weiterhin besser, hatte noch einige gute Angriffe und eine richtig dicke Chance zwei Minuten vor der Pause, die wiederum vergeben wurde. Fatih Türkgücü hatte bis dahin nur einen Torschuss und einen abgepfiffenen Treffer (klares Foul am Torwart zuvor), machte aber eine Minute vor dem Seitenwechsel durch einen der wenigen Konter das 1:0, da Bigge hinten keine Zuteilung hatte in der Situation.
Die zweite Halbzeit zeigte das gleiche Bild, wie in Halbzeit eins, jedoch machte Bigge nun noch mehr offensiv, da sie nun einen Treffer brauchten. Einige gute Aktionen ergaben sich und nach 73 Minuten konnten sie den Ausgleich erzielen, nach einer schönen Einzelaktion über Links, die eiskalt abgeschlossen wurde. Fatih öffnete nun gezwungenermaßen, aber wirklich zwingend wurden sie nicht mehr und der TSV Bigge-Olsberg war dem 1:2 per Konter oft näher, als Meschede dem 2:1, was die Verlängerung gebracht hätte.

Beide Teams hatten heute stimmungmachende Fans im Gepäck. Der TSV wie im letzten Jahr die „Szene Olsberg“, die im Ultrastil Support boten und zu Einlauf der Mannschaften auch etwas Pyro zündeten.
Fatih Türkgücü hatte gleich zwei Fangruppen, nach Geschlecht getrennt. Auf Höhe der Mittellinie einen weiblichen Fanblock, der deutlich aktiver war, als der männliche Block auf Höhe der Eckfahne, der aber immerhin zum Einlauf der Teams ebenfalls Pyro bot und nach dem 1.0 auch zwei Bengalen zündete, was den Schiedsrichter dazu veranlasste mit dem Wiederanpfiff zu warten, bis die aus waren (ziemlich übertriebene Aktion des Schiris)!

Essensangebot war heute (trotz Ramadan der Muslime) ne glatte 1!!! 20 verschiedene Backwaren (von megasüß bis herzhaft) und dazu noch Grillgut (Rindswurst und Sucuk) wurden geboten zu kleinen Preisen! Insgesamt war es heute sehr angenehm am und auf dem Platz. Ein sehr sympathischer, türkischer Verein, der unaufgeregt und ohne Aggressionen heute das Ganze gestaltete!

Der Sportplatz im Schulzentrum Schederweg wurde vor gut 10 Jahren bereits besucht. Geändert hat sich nix, es gibt auf einer Seite nur Gestänge, dahinter einen Wall, der mit 5 Stufen und Sitzbänken ausgebaut wurde.
Nettes Detail ließ sich heute der Gastgeber dazu einfallen, man schrieb mit der Kreisde für die Linien auf die Laufbahn vor der Tribüne „FC FATIH TÜRKGÜCÜ“, auch das wusste zu gefallen.

Bilder, erst der Platz, Pyro, dann viele Spielszenen: