Samstag, 10. August 2019

30.07.19 TuRa Asseln : TuS Neuasseln - Schul- und Sportzentrum Asseln Platz 1

43) 30.07.2019: TuRa Asseln 1912 gg. TuS Neuasseln 1898, 6:5 n.E. (2:2, 1:1), 65 Zuschauer, Schul- & Sportzentrum Asseln Platz 1 Dortmund, 1. Runde Kreispokal Dortmund, Auslastung: 2,6%

Entfernung zwischen den Plätzen: 4km

Eingetragene Namen:
Turn- und Rasensportverein 1912 e. V. Dortmund-Asseln
Turn- und Sportverein 1889 Dortmund-Neu-Asseln e. V.

Im Kreispokal kommt es in der 1. Runde zum Derby wenn TuRa Asseln und TuS Neuasseln aufeinandertreffen. Letztes Jahr wäre das ein B-Liga internes Duell gewesen, dieses Jahr trennt beide Teams 2 Ligen, denn die Gäste konnten aufsteigen, während TuRa beide Seniorenteams zurückzog und einen kompletten Neuanfang starten muss in der C-Liga.

Das Spiel sieht dann aber nicht nach zwei Klassen Unterschied aus, denn der gastgebende TuRa ist deutlich aktiver und besser im Spiel, kommt dabei auch zu ersten kleinen Chancen und schafft es nach 24 Minuten endlich das 1:0 zu erzielen. Neuasseln wacht zwar etwas auf, aber es bleibt ein enges, spannendes Spiel, das mit 1:1 in die Pause geht, da kurz vor dem Seitenwechsel doch der Ausgleich fällt.
Kurz nach Wiederanpfiff kann aber Asseln die erneute Führung erzielen und bleibt aktiver als Neuasseln, man verpasst es nur das 3:1 zu erzielen – einmal kann man es sogar erzielen, aber ein strafbares Handspiel des Stürmers verhindert die Anerkennung. Kurz darauf muss Neuasseln mehr machen und kommt zum eher unverdienten Ausgleich 10 Minuten vor dem Ende, bei dem es dann auch bleibt.
Seit 3-4 Jahren ist die Verlängerung im Kreispokal Dortmund (zum Glück) abgeschafft, sodass es direkt Elfmeterschießen kommt. Hier verschießen zwei Gästespieler, während Asseln nur einmal vergibt. Somit kann TuRa also verdient in die 2. Runde einziehen.

Alte Bilder hier