Freitag, 9. August 2019

28.07.19 Eintracht Stadtlohn : SuS Stadtlohn - Wessendorf Stadion


42) 28.07.2019: DJK Eintracht Stadtlohn 1920 gg. SuS Stadtlohn 19/20, 1:4 (1:2), ca. 600 Zuschauer, Wessendorf Stadion, 1. Runde Kreispokal Ahaus-Coesfeld, Auslastung: 33,3%

Entfernung zwischen den Plätzen: 3,5km

Eingetragene Namen:
DJK Eintracht Stadtlohn 1920 e.V.
Spiel- und Sportverein „Stadtlohn“ 19-20 e.V.

1. Runde im Kreispokal Ahaus-Coesfeld und direkt Derby in Stadtlohn! Der SuS ist klare Nummer 1 der Stadt und teilweise trennten die beiden Vereine in den letzten Jahren 5 Ligen – durch den Rückzug Stadtlohns in die Bezirksliga vor 2 Jahren (direkter Aufstieg Landesliga, direkter Wiederabstieg) trennen die beiden aber aktuell nur eine Ligaebene, denn es heißt: Bezirksliga gegen Kreisliga A. Im Übrigen sind knapp 25 Jahre vergangen, seitdem es das letzte Pflichtspiel der beiden Gegeneinander gab: Damals im Pokalhalbfinale und es gewann die Eintracht gegen eine B-Elf des SuS.

Das Spiel läuft in der Anfangsphase nur auf das Tor der DJK Eintracht, denn der Gast will unbedingt ein schnelles Tor, das man bereits nach 2,5 Minuten erzielt und direkt nachlegen will. Als sich das Spiel nach 25 Minuten dann etwas ausgleicht, schlägt SuS dann eiskalt zu und macht das 0:2 (29.), aber nur 3 Minuten später steht es 1:2 – und die Eintracht versucht bis zur Pause noch den Ausgleich zu erzielen, aber der fällt nicht.
Wieder sind 2,5 Minuten gespielt, wieder schießt der Gast ein Tor, so der Auftakt in Durchgang zwei. Danach hat der Gast das Spiel ziemlich im Griff und gerät nicht mehr in große Gefahr, allerdings auch bevorteilt durch eine Rote Karte wegen Notbremse (52.) und dem 1:4 (54.), danach ist die Luft raus und es gibt später noch eine weitere Hinausstellung gegen die Eintracht, wegen des gleichen Vergehens, allerdings abgeschwächt als Gelb-Rot.

Gut 600 Zuschauer sind heute ins Wessendorf Stadion gekommen, eine gute Zahl für dieses Spiel.
Das Stadion, benannt nach einer ehemaligen Bauernschaft in der es liegt, kommt sehr charmant daher. Auf der Gegenseite gibt es hohe Stufen, die teilweise überdacht sind. Die Hauptseite besitzt dagegen einen großen Bau, der so ziemlich alles beherbergt. Neben Umkleiden, Vereinsheim etc. stellt das Gebäude zeitgleich einen Tribünenbau dar. Sehr wuchtig, sehr nett.

Spielbilder hier