Samstag, 12. Januar 2013

12.01.13 Viktoria Köln : Alemannia Aachen - Mittelrheinpokal




2015 - Viktoria gg. BVB II

2) 12.01.13: FC Viktoria Köln 1904 gg. Aachener TSV Alemannia 1900, 1:1-1:1 n.V.-1:4 i.E., 2.838 Zuschauer, Flughafen-Stadion im Sportpark Höhenberg, 2. Runde Mittelrheinpokal, Auslastung: 45,26%

Entfernung zwischen den Plätzen: 78,5km

Pokalspiel an einem 12. Januar in Deutschland ist natürlich mehr als außergewöhnlich, aber Terminnot und -druck machten das nötig. 
Es empfing also der FC Viktoria Köln aus der Regionalliga den Drittligisten aus Aachen.
Aachen: Insolvent, erster Absteiger
Köln: "Neureich", Aufstiegskandidat
Spiel auf Augenhöhe war also zu erwarten!

Das Spiel war dann auch auf Augenhöhe und recht eng, aber wer ein gutes, hochklassiges erwartet hatte, der wurde enttäuscht. Das Spiel war auf teils gefrorenem Boden echt ein schlechter Zeitvertreib. Ball Hin- und Hergeschiebe, kopflose Pässe und wenige Torraumszenen machten das Spiel aus.
Nach 53 Minuten ging der TSV dann zwar doch in Führung, aber nur 1:30 Minuten später stand es 1:1 - dabei blieb es auch bis nach 120 Minuten und das Elfmeterschießen gewann die Alemannia dann dank eines sehr guten Torhüters mit 1:4. Also wird sich jetzt irgendein Amateurverein aus der mittelrheinischen Pampa über das große Los Aachen in der nächsten Runde freuen...

Fans.........
Viktoria mit gut 20 Aktiven, die trommelten und ab und an sangen, davon war ca. 90% "Vik, Vik, Viktoria". Nicht wirklich gut, aber was solls...
Nervig nur der Trötenmann in der Kurve..
Aachen?! Aachen!? Die geteilte Gegengerade war wirklich geteilt. Die antifaschistischen "Aachen Ultras" waren im kleineren Block und zeigten zum Intro eine bunte, antifaschistische Aktion (zusammen mit befreundeten Freiburgern). Der große Block waren der Großteil der Fans drin plus die mit der "ACU" verfeindete "Karlsbande Ultras", denen rechtes Gedankengut nachgesagt wird. "KBU" war in Halbzeit 1 stimmungstechnisch klar überlegen im Stadion, da viele der Normalos mitsangen, die "ACU" war zwar 45 Minuten am Singen, aber mangels Masse waren sie deutlich leiser.
Neben der "KBU" kam es während der ersten Hälfte zu rassistischen Äußerungen von ca. 15 älteren Aachenern gegenüber Auswechselspielern und Ordnern. Auch wenn die KBU unpolitisch ist, sowas sollte man als sozialengagierte Gruppe unterbinden. Oder doch Rechts die KBU? Ich spekulier hier einfach nicht rum, dafür kenne ich die Szene da zu wenig.

Halbzeit 2 begann mit ACU 10-Minuten-Dauergesang, während die KBU erstmal alles einstellte.
Nach den beiden Toren fing die ACU dann an Tapetenrollen-Spruchbänder zu zeigen, bis zum Spielende... Nette Aktion und vielleicht öffnet der Vorstand des ATSV mal die Augen, wenns echt so heftig ist!
Die KBU war nur noch mit Wechselgesängen mit der Haupttribüne zu vernehmen.

Nach 120 Minuten kam es dann aber doch noch zu, wie die Presse so gerne sagt, "unschönen Szenen im Aachener Fanblock". Nachdem das Elfmeterschießen vor den kleineren ACU Block gelegt wurde, rannten ca. 30 KBU´ler eben zu diesem Block, schmissen Fahnenstangen und Böller hinein! Ziemlich asoziale Aktion, da dort auch Kinder und normale Leute standen! Die ACU reagierte erstmal besonnen, doch als dann einige Leute auf dem Zaun saßen von KBU, versuchte die ACU sich doch zu wehren und wurde von einem massiven Polizeiaufgebot zurückgeknüppelt. Sorry, auch hier muss ich die Verhältnismäßigkeit der Polizei deutlich kritisieren!!! Die ACU wurde durch eine große Gruppe angegriffen und diese Menschen dürfen nach dem Sieg mit den Spielern feiern und abklatschen, obwohl sie die Täter sind, die "Bösen" (!!). Und die ACU wird abgeschottet und tätlich angegangen!? Da stimmt was nicht im Staate Deutschland. 
Ohne hier jetzt politische Statements abgeben zu wollen, KBU unterstellen zu wollen, sie seien Rechts etc, auffordern darf ich aber Alemannia Aachen, das im Auge zu behalten! Das Verhalten der KBU ging nicht, die ACU war heute passiv. Zudem sind rechte Kader im Gästeblock gewesen, an denen sich keiner, auch nicht die KBU, gestört haben. Diese konnten offen ihre rassistischen und homophoben Sprüche loslassen und es wurde auch durch die KBU mitgesungen und angestimmt. 
Also denkt was ihr wollt, es muss sich was ändern!



Fotos hier!