Sonntag, 5. November 2017

31.10.17 VfB Kirchhellen : DJK TuS Rotthausen II - BZA Loewenfeldstraße Platz 1



79) 31.10.2017: VfB Kirchhellen 1920 gg. DJK TuS Rotthausen 1910 II, 1:1 (1:0), 158 Zuschauer, BZA Loewenfeldstraße Platz 1 Bottrop, Nachholspiel vom 12. Spieltag Kreisliga A1 Gelsenkirchen, Auslastung: 2,63%

Entfernung zwischen den Plätzen: 24,8km
Eingetragene Namen:
Verein für Bewegungsspiele Kirchhellen 1920 e. V.
DJK Turn- und Sportfreunde Rotthausen e.V.

Der ehemalige Oberligist VfB Kirchhellen steht diese Saison mitten im Aufstiegskampf in der Kreisliga A und empfängt heute, in einem vom vergangenen Wochenende verlegten Spiel, den Zehnten, die zweite Mannschaft der DJK TuS Rotthausen. Der VfB liegt dabei nur einen Punkt hinter Tabellenführer SpVgg. Erle 19 und ist punktgleich mit dem Zweiten von FSM Gladbeck und würde nur mit einem Sieg Tabellenführer werden können, da das Torverhältnis schlechter ist, als das von Erle 19.

Das Spiel macht in der ersten Halbzeit dann auch fast ausschließlich der Gastgeber. Der VfB Kirchhellen spielt dabei ganz ansehnlichen Fußball, der aber nicht sehr zielstrebig ist, so ergeben sich wenig Torchancen. Eine der wenigen verwertet man aber nach 23 Minuten zum 1:0, danach geht es weiter mit einem besseren VfB, der zur Halbzeit höher führen müsste.
Die zweite Halbzeit macht der VfB dann nicht mehr sehr viel, sondern belässt es bei einer sicheren Abwehr und seltenen Kontern. Die Gäste aus Gelsenkirchen-Rotthausen sind insgesamt recht limitiert, versuchen aber das Spiel zu machen. Optisch ist das Spiel aber einfach schlecht und Aufregung kommt erst nach 78 Minuten rein, als die Gäste nach einer Tätlichkeit Rot bekommen (ein Spieler wirft seinen Gegenspieler mit dem Ball ab) und nur drei Minuten später macht der Gast doch noch den Ausgleich nach einem Standard. Der VfB war in Halbzeit zwei einfach zu pomadig, macht zwar fast noch das 2:1 in der letzten Minute, aber verdient wäre er nach dieser miesen zweiten Halbzeit nicht gewesen.

Endlich! Im dritten Versuch spielte heute der VfB auf dem Hauptplatz, nachdem man zuvor jeweils auf Asche (mittlerweile Kunstrasen) ausgewichen war, einmal blieb ich auch da.
Das Stadion selber hat Naturrasen, Laufbahn und glänzt mit beidseitigem Ausbau durch Stufenanlagen. Auf der Eingangsseite sind diese zu einem Drittel überdacht durch eine Tribüne. Sehr hübsche Anlage!