Montag, 13. März 2017

12.03.17 Westfalia Soest : Türkischer SC Hamm - Sportpark am Ardey Platz 2



9) 12.03.2017: SV Westfalia Soest 09/20 gg. Türkischer SC Hamm 1979, 2:2 (2:0), 125 Zuschauer, Sportpark am Ardey Platz 2, 22. Spieltag Bezirksliga Westfalen 7, Auslastung: 6,25%

Entfernung zwischen den Plätzen: 27,6km
Hinspiel TSC : SVW 3:2

Eingetragene Namen:
Spielverein Westfalia Soest e.V.
Türkischer Sport-Club

Mit Westfalia Soest empfängt heute der Tabellendritte den Zweiten vom Türkischen SC Hamm, sodass also ein Topspiel und Verfolgerduell in Soest stattfindet – TSC Hamm hat 3 Punkte Rückstand auf Tabellenführer Hammer SpVg. II, Soest 5 Punkte.
Der Gastgeber entstand erst im Jahr 2013 durch eine Fusion aus Soester SV 09 und dem SV DJK Westfalia Soest 1920 und spielt aktuell das 8. Jahr in Folge Bezirksliga, wenn man die Jahre des Vorgängers DJK Westfalia mitrechnet. Historisch ist allerdings der SSV 09 der erfolgreichere Verein.

Spielbeginn, Abtasten und nach wenigen Minuten das 1:0 für Soest durch einen 25-Meter-Schuss, der sich ins Tor senkt und den Torwart arg überraschte, der dem Ball nur nach schaute. Daraufhin machte Soest erst mal nicht viel und ließ den TSC kommen und konzentrierte sich aufs Verteidigen. Das klappte äußerst gut, denn in der ersten Halbzeit hatte Hamm nur eine einzige Chance durch einen Freistoß, der nur knapp am Tor vorbeisegelte. Die Westfalia kam hauptsächlich über Konter und die waren öfters mal gefährlich, der letzte Pass kam aber meist nicht an. Es fiel aber noch das 2:0 vor der Pause durch einen Schlenzer von der Seitenauslinie und wieder schaute der Torwart dem Ball nur hinterher – beide Schüsse schienen haltbar.
Die zweite Halbzeit intensivierte sich dann das Spiel, mehr Fouls und eine viel entschlossenere Gastmannschaft. Teilweise konnte Hamm den Gegner jetzt schwindelig spielen, aber das Bollwerk hielt zunächst. Bis nach 20 Minuten ein Doppelschlag den Ausgleich bracht! Das erste Tor ein Elfmeter, der in seiner Entstehung schon kurios war, da nach einem Zweikampf der Ball im Aus landete und daraufhin eine Behandlung stattfand von einem Hammer. Einwurf Hamm, Soest bleibt stehen, da man vergessen hatte, wie der Ball im Aus landete und das einzige Mittel den Stürmer zu stoppen war ein Foul im Strafraum. Nur 4 Minuten später das 2:2 nach einem Slalomlauf eines Hammers durch die Abwehr, ohne richtig angegriffen zu werden. Danach wurde das Spiel immer hitziger und Soest nahm nun auch offensiv wieder teil, aber so richtige Chancen gab es auf beiden Seiten nicht mehr.

Der SV Westfalia trägt seine Spiele im Sportpark am Ardey aus, hier auf dem Kunstrasenplatz der über etwas Wall verfügt. Platz 1 wurde bereits mit einem Aufstiegsspiel besucht, der ansonsten nicht für den Spielbetrieb genutzt wird.