Sonntag, 25. Januar 2015

25.01.15 Rot-Weiß Unna : SpVg. Recklinghausen 95/08 - 1. Spiel Sportanlage Süd



4) 25.01.2015: SV 07/08 Rot-Weiß Unna gg. SpVg. Recklinghausen 95/08, 2:1 (0:1), 34 Zuschauer, Sportanlage Süd, Testspiel, Auslastung: 1,7%

Entfernung zwischen den Plätzen: 49,2km

In Unna wurde heute, trotz des gestrigen Schneefalls, gespielt, während fast alle anderen Spiele in NRW dem Wetter zum Opfer fielen. Es empfing der ambitionierte B-Liga-Tabellenzweite den Tabellenelften der Kreisliga A aus Recklinghausen zu einem Testspiel, was auch bedeutete, dass RWU heute zum ersten Mal ein Spiel auf der nagelneuen Sportanlage Süd austrug.

Das Spiel startete mit bestimmenden Gästen, die sich direkt in die Offensive begaben. Nach einigen guten Angriffen machten die Gäste nach 9 Minuten bereits das 0:1 und blieben erstmal am Drücker, erspielten sich weitere Chancen, ohne jedoch noch ein weiteres Tor erzielen zu können. Nach gut 30 Minuten befreite sich Rot-Weiß dann und versuchte selbst offensive Akzente zu setzen, blieb aber zunächst harmlos.
Die zweite Halbzeit machte dann nur noch RWU das Spiel, was sie auch sehr ansehnlich taten, trotz des sehr rutschigen, mit Schneematsch bedeckten, Platzes. Einige Torchancen erspielten sie sich, scheiterten meist aber am eigenen Unvermögen oder spielten des Öfteren einmal zu oft quer. Nach 75 Minuten aber konnten sie dann doch den Ausgleich erzielen und auch das Siegtor nach gut 85 Minuten war verdient, sodass man gegen den einen Klasse höher spielenden Gegner mit 2:1 die Oberhand behielt.

Die Sportanlage Süd ist vor einigen Wochen erst fertig gestellt worden, was zum einen schön für RWU und seinen Nachwuchsfußball ist, kickt man nun auf Kunstrasen, jedoch für Stadionbesucher und „Bang Boom Bang“-Fans ein Graus darstellt, da das schöne Stadion am Hertinger Tor nun zum Abriss freigegeben ist.
Die neue Anlage ist mehr zweckmäßig als schön, bietet zwei Stufen über ein Drittel einer Längsseite, sonst nicht viel.