Mittwoch, 10. April 2019

24.03.19 FC Nordkirchen : TuS Bövinghausen - Sportanlage am Schloß Platz 2


11) 24.03.2019: FC Nordkirchen 1926 gg. TuS Bövinghausen 04, 3:1 (0:1), 350 Zuschauer, Sportanlage am Schloß Platz 2, 22. Spieltag Bezirksliga Westfalen 8, Auslastung: 17,5%

Entfernung zwischen den Plätzen: 37km
Hinspiel TuS : FCN 2:2

Eingetragene Namen:
Fußball-Club Nordkirchen 1926 e.V.
Turn- und Sportgemeinschaft Bövinghausen 04 EV

Topspiel in der Bezirksliga Westfalen 8, wenn der Tabellenzweite aus Nordkirchen auf Tabellenführer TuS Bövinghausen trifft. Die FC’ler sind dabei allerdings zwar nur zwei Punkte hinter der TuS, haben dabei aber auch ein Spiel mehr absolviert – die Gäste kommen dabei als unbesiegt daher, denn man spielte bislang nur zweimal Unentschieden, davon einmal im Hinspiel.

Die TuS Bövinghausen beginnt furios und läuft den Gegner hoch an und steht in der Offensive. Man ist gewillt, dem FCN keine Möglichkeit zu geben, ranzukommen. Ebenso bemerkt man aber auch, dass das Team etwas zu aggressiv zu Werke geht und das spiegelt sich in üblem Nachtreten bzw. rohem Spiel nach 20 Minuten wieder, dass eine absolut berechtigte Rote Karte nach sich zieht. Trotzdem bleibt der Gast am Drücker und schafft nur 5 Minuten später den verdienten Führungstreffer – und stellt danach das Fußballspielen ein. Den Rest der ersten Halbzeit rehabilitiert sich der FCN und kommt ins Spiel.
Die zweite Halbzeit sieht dann die Gastgeber als das bessere Team. Die TuS versucht weiterhin das Spiel maximal zu zerstören und hofft auf Konter, die die sehr gut stehende Abwehr Nordkirchens aber eher selten zulässt. Das Abwehrbollwerk der TuS steht allerdings auch einigermaßen gut, sodass Chancen für den FCN selten passieren, aber zum Ende des Spiels hin dann doch ein berechtigter Elfmeter für Nordkirchen die Wende bringt. Nach dem 1:1 Ausgleich (75.) dauert es nicht lange und der FCN geht in Führung und erhöht sogar noch verdient auf 3:1 und überholt nun die TuS Bövinghausen.

Der FCN spielt auf der Sportanlage am Schloß, deren Rasenplatz mit Laufbahn und Stufen ich vor einigen Jahren bereits besucht habe. Heute spielt man aber auf Platz 2 mit Kunstrasen und Wall, so wie man heutzutage eben allerorts oft auf diesen Untergrund ausweicht.

Spielbilder hier







Dienstag, 9. April 2019

17.03.19 SF Sümmern : BSV Menden II


9) 17.03.2019: SF Sümmern 1956 gg. BSV Menden 1973 II, 3:1 (2:0), 35 Zuschauer, Sportplatz Mühlenbreite Iserlohn, 21. Spieltag Kreisliga A Iserlohn, Auslastung: 1,75%

Entfernung zwischen den Plätzen: 7,5km
Hinspiel BSV : SFS 1:1

Eingetragene Namen:
Sportfreunde Sümmern e.V.
Ball-Sportverein Menden (BSV Menden)

Mittelfeldduell in der A-Liga Iserlohn – für beide Teams geht es in der Rückrunde eigentlich nur um die goldene Ananas. Sümmern steht auf Platz 9, Mendens Zweite auf Platz 8 mit viel Abstand zur Spitze oder zur Abstiegszone.

Das Spiel ist – trotz der Mittelfeldpositionen – recht ansehnlich. Der BSV II spielt dabei ganz gefälligen Fußball, während Sümmern durch schnelle Angriffe überzeugen kann. Nach 20 Minuten bringt dem Gastgeber einer dieser Angriffe in Front, allerdings nicht direkt, sondern per Strafstoß, der nach einem überflüssigen Foul verhängt wird. Danach ist allerdings Menden besser und Sümmern wirkt lustlos, sodass zur Halbzeit ein 1:1 stehen müsste, durch eine seltene Offensivaktion Sümmerns aber 2:0 auf dem Tableau steht.
Die zweite Halbzeit macht Sümmern dann Hinten zu und der BSV II rennt an, spielt weiter immer wieder nette Bälle, aber Chancen gibt es doch eher nicht. Als dann 10 Minuten vor dem Ende doch der Anschluss nach einer Ecke fällt, wacht Sümmerns Offensive doch wieder auf und anstatt auf den Ausgleich zu stürmen, muss der BSV nun Defensive walten lassen und fängt sich kurz vor Schluss das 3:1 der Gastgeber.

Sportplatz Mühlenbreite? Ja, genau. Dies ist der Bauname der Anlage, die nach Fertigstellung allerdings nie so hieß, sondern direkt mit Sponsornamen versehen wurde. Hier war zunächst ein Italiener am Werk und man nannte den Platz „PratoBelli Cantuccini Arena“ und aktuell hört sie auf den Namen „Garant Personal Arena“.
Man findet am Rande des Ortes einen Kunstrasen mit 100-Meter-Laufbahn, der auf einer Seite über Stufen und eine kleine Tribüne verfügt. Den alten Platz (Asche, am anderen Ende Richtung Ortskern gelegen am „Poths Kreuz“) habe ich zwar auch 2003 besucht, aber davon gibt es keine Bilder.

Spielbilder hier
















Montag, 8. April 2019

10.03.19 SSV Bergisch Born : TSV Ronsdorf - Sportplatz Bornbacher Straße


8) 10.03.2019: SSV Bergisch Born 1931 gg. TSV 05 Ronsdorf, 0:2 (0:0), 51 Zuschauer, Sportplatz Bornbacher Straße Remscheid, 22. Spieltag Bezirksliga Niederrhein 2, Auslastung: 3,4%

Entfernung zwischen den Plätzen: 15,5km
Hinspiel TSV : SSV 1:2

Eingetragene Namen:
Spiel- und Sportverein Bergisch Born e.V.
Turn- und Spielverein 05 Ronsdorf e.V.

Heute ist es stürmisch in NRW, sehr stürmisch. Dennoch findet ein Großteil der Amateurspiele sogar statt und es ging nach Remscheid-Bergisch Born zum Bezirksligaaufsteiger SSV, der zwar gut in die Saison startete (wie z.B. im Hinspiel), jedoch die letzten Spiele nicht mehr so ganz erfolgreich war. Zu Gast heute dann der Tabellenführer aus Wuppertal-Ronsdorf, der vom SV Wewrmelskirchen und Ayyildiz Remscheid verfolgt wird.

Das Spiel ist dann insgesamt nicht gut, jedoch ist bei dem starken Wind ein richtiges Fußballspiel auch nicht durchführbar. Vieles ist Zufall, vieles ist aber heute auch Unvermögen. Der SSV wirkt verunsichert, der TSV wirkt heute spielerisch in der ersten Halbzeit nicht wie ein Tabellenführer – so geht es mit einem folgerichtigen 0:0 in die Pause.
Die zweite Halbzeit bleibt schlecht, nur ist der Gast nun aktiver und versucht zumindest die Tabellenführung zu verteidigen. Am Ende steht dann ein 0:2 Auswärtssieg, da der TSV es innerhalb von 2 Minuten schafft nach gut 70 Minuten zwei Tore zu erzielen.

Der Sportplatz des SSV liegt direkt hinter dem besten Truckstop (bzw. Imbiss), den man im Bergischen findet und bietet: Nichts. Kunstrasen ohne Ausbau mit 100-Meter-Laufbahn.

Spielbilder hier
















03.03.19 SF Soest-Müllingsen : SuS Scheidingen - Sportplatz an der ehemaligen Schule


6) 03.03.2019: SF Soest-Müllingsen 24/60 gg. SuS Scheidingen 1928, 3:3 (1:1), 32 Zuschauer, Sportplatz an der ehemaligen Schule, Nachholspiel vom 20. Spieltag Kreisliga B Soest, Auslastung: 3,2%

Entfernung zwischen den Plätzen: 21,2km
Hinspiel SuS : SFSM 1:0

Eingetragene Namen:
Sportfreunde Soest-Müllingsen e.V.
Spiel- und Sportverein Scheidingen e.V.

Nachholspiel im Kreis Soest, bevor die Rückrunde beginnt. Es kommt zum Duell der Sportfreunde Soest-Müllingsen mit dem SuS Scheidingen. Die Gastgeber sind vor einigen Jahren durch eine Fusion entstanden, als Grün-Weiß Müllingsen und die TSG Soest-Süd zusammengingen. Der Gast kommt aus einem Ort, der zur Gemeinde Welver gehört. In der Tabelle stehen die Gäste im Niemandsland, während der Gastgeber vielleicht noch ein paar Punkte bräuchte um auf keinen Fall in Abstiegssorgen zu kommen.

Das Spiel startet einige Minuten zu früh und die Gastgeber können nach wenigen Minuten schon das 1:0 erzielen. Danach entwickelt sich ein Auf und Ab, das keine der beiden Teams deutlich im Vorteil sieht, allerdings ist das Spiel auf sehr tiefem Rasen auch kein Augenschmaus. Als der SuS dann gegen Ende der ersten Halbzeit mehr investiert, schaffen sie mit dem Halbzeitpfiff noch den Ausgleich.
Die zweite Halbzeit dominiert zusehends der Gast, der es nach 5 Minuten bereits schafft, das 1:2 zu erzielen – jedoch kassiert man im Gegenzug direkt den Ausgleich. Man bleibt aber dran und die Sportfreunde sind nun deutlich unterlegen und nach 60 Minuten steht es 2:3 für Scheidingen, die weiter drücken, dabei aber in Konter laufen und nach 70 Minuten fällt der erneute Auslgeich. Danach haben zwar beide Teams noch Chancen, es bleibt aber beim irgendwie doch gerechten Unentschieden.

Heute spielt der Fusionsverein in Müllingsen, am Sportplatz an der ehemaligen Schule. Hier ist nur eine Seite für Zuschauer vorgesehen, aber immerhin gibt es hier ein nettes Vereinsheim mit Vordach, sowie Stufen über die gesamte Länge.
Der Platz der TSG – der Sportplatz an der Windmühle – wurde bereits beushct. Damals mit Asche, wurde er mittlerweile auf Naturrasen umgebaut und die Seniorenmannschaften dürfen ihn nicht mehr nutzen. Ein Schildbürgerstreich verhindert dies, denn der Rasen ist nur für Jugendspiele zugelassen, so ganz hab ich das aber nicht verstanden vor Ort.

Spielbilder hier