Montag, 27. Januar 2014

26.01.14 DHC Delft gg. vv Hollandia



4) 26.01.2014: Delftse vv Delfia Hollandia Combinatie 1910 gg. Hoornse vv Hollandia 1898, 2:0, 143 Zuschauer, Sportpark Brasserskade “DHC-Stadion”, Zondag Hoofdklasse A, Auslastung: 1,19%

Entfernung zwischen den Plätzen: 99,7km

Heute empfängt die Delftse vv Delfia Hollandia Combinatie, besser bekannt als DHC Delft, als Tabellenachter die punktgleiche vv Hollandia aus Hoorn, die aber mit dem besseren Torverhältnis glänzen kann. Gespielt wird in der dreigeteilten Sonntags-4. Liga (es gibt auch  noch 3 Samstagsgruppen).

Das Spiel begann direkt mit einem Paukenschlag, nämlich dem 1:0 in der 3. Minute für DHC, was dann aber auch mit die einzige Torchance der gesamten 90 Minuten blieb! Das Spiel war einfach ein Mittelfeldduell mit 99% Mittelfeldgeplänkel. Keine stürmischen Gäste, keine bemühten Gastgeber. Richtig schlechter Fußball! Bis eben der DHC dann in der 90+3. Minute noch das 2:0 machte und somit an den Gästen vorbeizieht und nun ihrerseits 7. ist.

War letzte Woche in Gent das Stadion und das Spiel scheiße, so war heute nur das Spiel Rotze, dafür aber das Stadion eine wundervolle Perle des holländischen Fußballs! Man betritt das Stadion auf der Gegenseite und man sieht direkt die schöne alte Sitztribüne, die unter ihrem Dach ein Metallrohrgestänge bietet, auf das Holzplanken als Stufen und Sitzgelegenheiten zu finden sind. Früher gab es hier eine gemauerte Variante, die aber wegen Einsturzgefahr abgerissen wurde, sodass unter das Gerippe der Überdachung dieses, mittlerweile auch nicht mehr ganz neue, Gebilde gesetzt wurde.
Fand man früher rundum unüberdachte Stehstufen, so bieten nun noch die Hintertorseiten diese, während die Eingangsseite mittlerweile mit grünen, nicht überdachten, Sitzschalen ausgestattet ist. Hier waren früher, wie gesagt, auch Stehstufen, was eine ehemalige Kapazität von 18.000 Plätzen ermöglichte. Heute könnten noch 12.000 ins Stadion, nur würde man diese wohl wegen des baulichen Zustandes der Stufen und Sicherheitsauflagen nicht hineinlassen dürfen.
Gespielt wird hier übrigens auf Kunstrasen, was eine wetterunabhängige Austragung zulässt, aber irgendwie zu dem wunderschönen Stadion nicht so richtig passen will!

Bilder hier

Sonntag, 19. Januar 2014

18.01.14 KAA Gent : KV Kortrijk



2) 18.01.2014: KAA Gent 1864 gg. KV Kortrijk 1901, 0:1, 18.569 Zuschauer, Arteveldestadion, Pro League, Auslastung: 92,85%

Entfernung zwischen den Plätzen: 46,4km 

Samstagabend, belgische erste Liga muss wieder mal der Komplettierung anheim fallen... Die KAA Gent hat, nachdem das Stadion fast ein Jahrzent Bauzeit vorweist, ihre neue Arena eröffnet, die natürlich einen Sponsorennamen führt (in der Bauzeit aber Arteveldestadion genannt wurde) und natürlich, wie fast jedes neue Stadion, irgendwie steril, langweilig und blöd aussieht. Bin echt nicht für so einen Kram.

Das Spiel selber war... Wie das Stadion! Langweilig. 2 Torchancen auf beiden Seiten, bis in der 90+2. Minuten der Gast doch noch das Ding einnetzte.

Fans... Die Fans der Buffalos waren immer mal wieder mit Sprechchor dabei, der Gästeblock war richtig gut gefüllt, aber bis auf Böllerwürfe vor dem Spiel und einer guten Lautstärke in den ersten 5 Minuten kam nicht viel rüber. Bis natürlich das 0:1 einen Freudentaumel auslöste.

Bilder hier


07.01.2014 BVB II : Fortuna Düsseldorf II



1) 07.01.2014: BV Borussia 09 Dortmund II  gg. Düsseldorfer TSV Fortuna 1895 II, 0:3, 21 Zuschauer, BVB-Fußballpark Hohenbuschei Platz 5, Testspiel, Auslastung: 3%

Entfernung zwischen den Plätzen: 79,1km

Auftakt ins Fußballjahr 2014 mit einem Testspiel der BVB Amateure gegen die zweite Mannschaft der Düsseldorfer Fortuna am Trainingsgelände des BVB.
Offiziell fand das Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, ein paar Angehörige und Zuschauer fanden trotzdem den Weg zum Platz und sahen einen spielbestimmenden BVB, der immer wieder in Konter der Fortuna lief und verlor.

Der Platz 5 ist ein Rasenplatz mit einer Seite Gestänge.

Bilder hier

Freitag, 17. Januar 2014

16.01.14 Live Club Barmen - Unzucht & Vlad in Tears

Um einfach mal auch anderes als immer nur Fußball darzustellen, schreibe ich nun auch mal bisschen was über Konzertbesuche.

Gestern war also die "Rosenkreuzer-Tour" der Goth Rock / Dark Rock-Band Unzucht in Wuppertal-Barmen angesagt.

Vorband: Vlad in Tears - Gothic Metal im Groben und Ganzen
 ViT waren insgesamt mit einem guten Auftritt dabei, da ich persönlich nicht viel kannte zuvor, musste ich mich also überraschen lassen, was es genau geben würde. 45 Minuten gab die Band Vollgas und wusste durchaus zu begeistern. Etwas gewöhnungsbedürftig der Versuch "Du hast" von Rammstein mit italienischem Akzent dem Publikum näher zu bringen, wobei der Sänger eh nur den Refrain konnte, aber versprach das Lied komplett zu lernen... Top auf jeden Fall das Duett mit Unzucht-Sänger Daniel Schulz, einer Coverversion von "Sweet Dreams", die ziemlich kultig rüberkam. Danach war das Publikum insgesamt ziemlich auf der Seite der Band und machte deutlich mehr mit. Abschluss des Konzerts war dann eine weitere Coverversion, die von einer einzelnen Zuschauerin gewünscht wurde (Slipknots "Duality", fand ich fast besser als live von Slipknot selber).
Bewertung: Nicht ganz meine Musik insgesamt, durch die Präsenz des Sängers und auch des Gitarristen war das aber schon mitreißend und gut!



UNZUCHT - Dark Rock /Goth Rock
Auszug aus wiki über den Begriff der Unzucht...
"Der Begriff Unzucht bezeichnet abwertend ein menschliches Sexualverhalten, das gegen das in einem speziellen kulturellen oder religiösen Kontext empfundene, angenommene oder vorgegebene allgemeine Sittlichkeits- und Schamgefühl verstößt. Die hierbei vorliegende Kontextabhängigkeit kann sowohl von einem säkularen als auch von einem theologischen Umfeld geprägt werden und ist durch die Sittengeschichte hindurch nicht einheitlich definiert. Historisch gesehen steht Unzucht allgemein für eine aktive Handlung, die den Menschen vom Status der Reinheit in den Status der Unreinheit führt. In der Regel geht das Urteil über ein als Unzucht angesehenes Verhalten mit sozialer Ächtung oder Bestrafung einher."

Die Band betrat die Bühne und sofort ging ein Ruck durchs Publikum. Kurz nach 9 zeigte die Uhr und der Hauptact des Abends legte direkt kräftig los. Das Konzert wurde mit den härteren Stücken der Band eröffnet (eigentlich macht das ja jeder, man will die Menge ja anheizen) und das Publikum war direkt textsicher und voll dabei. Klatscheinlagen direkt im ersten Lied, auch getanzt wurde viel, da es leider nicht so voll war, wie die Band es eigentlich verdient gehabt hätte. Insgesamt knallte das schon ziemlich gut. 
Meine Highlights des Abends folgten aber später im Programm: Die Lieder "Nur die Ewigkeit", bei dem ich auch einfach mal die Augen schloss, aber vor allem "Nymphonie", bei dem das gesamte Publikum (soweit zu sehen) mitmachte und ein Meer aus wabernden, dahinschwenkenden Händen wurde.
Zu erwähnen sicher auch, dass die einzige Coverversion des Abends von Unzucht ("Entre dos Tierras" von Héroes del Silencio)als Duett mit dem Vlad in Tears-Frontmann gesungen wurde. Da haben sich wohl Zwei gefunden ;) !
Nach gut 1:30 Stunde Spielzeit kamen dann ziemlich viele Danksagungen (ich steh drauf, wenn man auch seiner Crew einfach mal Danke sagt!) und die Zugaben folgten (inklusive einem Geburtstagsständchen für eine Reporterin einer Zeitschrift).
Zusammenfassend war das Konzert wirklich ein Top-Auftritt und man merkte vor allem Daniel Schulz´ an, dass er richtig Spaß hatte und gutgelaunt war. Da ich Unzucht das erste Mal live sah, sie dieses Jahr aber noch mehrfach sehen werde, war das ein richtig guter Auftakt ins Konzertjahr 2014! Danke Jungs, jeder Zeit wieder!