Montag, 11. November 2013

09.11.13 Viktoria Gruhlwerk : SV Godorf



228) 09.11.2013: FC Viktoria 1911 Gruhlwerk gg. SV Godorf 1956, 4:2, 68 Zuschauer, Sportplatz Grubenstraße Brühl, Kreisliga B4 Rhein-Erft, Auslastung: 1,7%

Entfernung zwischen den Plätzen: 9,3km

Nach dem Amateurspiel des BVB ging es schnellstens nach Brühl-Heide um dort noch den Non-League Ground des FC Viktoria Gruhlwerk zu besuchen.

Das Spiel war zunächst in den ersten 45 Minuten sehr ruppig und der Schiedsrichter eine einzige Katastrophe. Der gast aus Köln-Godorf war allerdings etwas feldüberlegen, Torchancen gab es aber nahezu keine und somit ging es folgerichtig mit einem 0:0 in die Pause.
Nach eben jener nahm die Partie aber an Fahrt auf. 30 Sekunden nach Wiederanpfiff fiel direkt das 0:1 und die Gruhlwerker machten nun mehr fürs Spiel und wurden offensiver und konnten nur 5 Minuten später den Ausgleich erzielen. Es entwickelte sich nun ein Auf und Ab und weitere Tore folgten. Zunächst konnte Godorf das 1:2 erzielen, bevor dann aber die Viktoria sehr kaltschnäuzig das Spiel drehte und verdient mit 4:2 gewinnen konnte. Kurz nach dem 1:2 für die Gäste gab es übrigens noch, bei einer Auswechslung der Viktoria, eine Rudelbildung als Folge einer üblen Beleidigung durch die Godorfer Bank, die fast zu einer ausgewachsenen Schlägerei wurde... Im Übrigen waren die Godorfer sowieso immer nur am Meckern und Schimpfen, wobei bei dem Schiri heute, wie oben erwähnt, sogar nachvollziehbar. Wobei auch insgesamt die Hälfte des Publikums aus Godorf angereist war...

Der Sportplatz Grubenstraße in Brühl-Heide ist ein Kunstrasenplatz, der auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Friederike liegt. Zeche in Brühl? Ja, auch die Gruhlwerker selber sind von Zechenarbeitern gegründet worden! Die Farben schwarz-gelb gaben sie sich, da dies die Farben des Bergbaus waren und auch die nicht nur gefühlte Nähe zum BV Borussia 09 Dortmund ist da, sondern der ortsansässige BVB-Fanclub trifft sich auch im Vereinsheim des FCV!
Prunkstück der Anlage der Gruhlwerker ist die 1962 erbaute Tribüne, die den Umbau zum Kunstrasen überlebt hat, was nun auch nicht selbstverständlich ist. Davor befinden sich 5 Stufen, eine wirklich nette Anlage und nette Leute auf ihr.


Bilder hier