Sonntag, 26. Februar 2017

26.02.17 IG Bönen : Yunus Emre HSV - Sportanlage am Schulzentrum Platz 2



7) 26.02.2017: DITIB – Türkisch Islamische Gemeinde zu Bönen 1993 gg. Yunus Emre Hammer SV 2010, 2:2 (0:1), 82 Zuschauer, Sportanlage am Schulzentrum Platz 2, Nachholspiel vom 17. Spieltag Kreisliga A1 Unna-Hamm, Auslastung: 3,28%

Entfernung zwischen den Plätzen: 17,5km

Eingetragene Namen:
DITIB – Türkisch Islamische Gemeinde zu Bönen e.V.
Yunus Emre Hammer Sportverein e.V.

Die Fußballabteilung der DITIB-Gemeinde von Bönen tritt unter dem geläufigeren Namen „IG Bönen“ im Spielbetrieb an. Wurde die Gemeinde 1986 gegründet, spielt man schon seit 1993 geregelten Fußball. Seit 2003 spielt man jetzt ununterbrochen Kreisliga A und wurde 2011/12 sogar Meister der Liga, stieg aber wegen Spielmanipulation nicht auf: Man hatte das Spiel gegen Gurbet Spor Bergkamen gekauft, sodass am Ende der Türkische SC Hamm aufsteigen durfte.
Zu Gast heute ist ein anderer türkischer Verein, benannt nach dem berühmten Dichter Yunus Emre. Der Klub wurde 2010 gegründet, spielte ab 2011 drei Jahre Kreisliga C, nur um danach 2 mal aufsteigen zu können, sodass man aktuell im zweite Kreisliga A-Jahr steht, hier allerdings in akuter Abstiegsgefahr schwebt, ist man gerade mal Vorletzter mit 11 Punkten, konnte aber letzte Woche (als noch Letzter) den Vorletzten von SuS Rünthe schlagen.

Während der Gast also im Abstiegskampf steht, steht die IG Bönen als 10. zwischen Gut und Böse und macht auch von Beginn an das Spiel, während Yunus Emre vor allem im Spielaufbau arge Schwächen zeigt. So spielt die IG munter nach Vorne, vernachlässigt jedoch immer wieder die Abwehr und läuft in Konter des HSV, wovon einer nach 15 Minuten bereits den Weg ins Tor zum 0:1 findet. Danach rennt Bönen an und Hauptpersonen werden zunehmend der Gästetorwart, der keinen Ball festhalten kann und der Schiedsrichter. Beide Teams schießen sich mehr und mehr auf den Schiri ein, der allerdings in einem sehr engen Radius um den Anstoßkreis herum agierend, immer wieder Angriffsfläche bietet durch eklatante Fehlentscheidungen und missmutige Kommentare gegenüber der Spieler. Bis zu Halbzeit bleibt es aber einigermaßen im Rahmen und ebenfalls beim 0:1 für die Gäste.
Die zweite Halbzeit hat sich Bönen dann anscheinend mehr vorgenommen und intensiviert die Angriffsbemühungen nochmals und wird nun zielstrebiger. In den Mittelpunkt  rückt dann aber weiter der Schiedsrichter, der aus der Mitte des Spielfelds das Spiel dirigiert und wirklich einen Scheiß zusammepfeift, dass man dem Kreis Unna-Hamm nur noch nahelegen kann, den Rentner bitte aus dem Verkehr zu ziehen.
Die IG Bönen kommt nach 51 Minuten zum Ausgleich durch einen direkten Freistoß, da der Torwart der Hammer mal wieder einen Ball nicht festhalten kann, sondern sich diesen ins eigene Tor schaufelt. Nur 4 Minuten (mit zwischenzeitlich 3 Minuten Diskussionen) später bringt ein weiterer Freistoß das 2:1 und das Spiel läuft danach so ab:
Spielzug wird durch einen Pfiff des Schiris beendet, 3 Minuten wird vom Schiri mit einem herbeigerufenen Spieler diskutiert oder mit einem der Trainer oder Zuschauer. Ein Spielfluss ist vollkommen vergessen, die Spieler schaukeln sich am Schiri immer mehr hoch, der seiner unglaublich schlechten Linie treu bleibt. Ab und an kommt es auch zu verbalen Scharmützeln zwischen den Spielern, aber nichts schlimmes!
Bis zur Nachspielzeit hat das 2:1 dann Bestand, bis der Schiri seinen größten Auftritt hat… Er pfeift Abseits an der Mittellinie gegen IG Bönen, obwohl der Spieler ca. 10 Meter in der eigenen Hälfte war beim Befreiungsschlag. Der folgende Freistoß segelt hoch in Bönens Strafraum, drei Spieler stehen von Hamm hier im Abseits und einer davon schafft es doch tatsächlich den Ball zum 2:2 einzuköpfen. Danach dann Tumulte, eine Rote Karte gegen Bönen und das Spiel wurde beendet.

Die IG spielt seine Heimspiele auf Platz 2 am Schulzentrum, einem Ascheplatz mit umlaufend einer Stufe Ausbau. Platz 1 wird für den Fußball im Allgemeinen nicht benutzt.



















Samstag, 18. Februar 2017

12.02.17 Westende Hamborn : Siegfried Hamborn - BZA Duisburger Straße



4) 12.02.2017: SV Schwarz-Weiß Westende Hamborn 1930 gg. Post SV Siegfried Hamborn 1910, 3:2 (1:0), 15 Zuschauer, BZA Duisburger Straße Duisburg, 17. Spieltag Kreisliga C3 Duisburg-Mülheim-Dinslaken, Auslastung: 0,25%

Entfernung zwischen den Plätzen: 4,3km
Hinspiel PSV : SVW 2:8

Eingetragene Namen:
Sportverein Schwarz-Weiß Westende Hamborn e.V.
Postsportverein Siegfried Hamborn 1910

Der SV Schwarz-Weiß Westende Hamborn hat schon deutlich bessere Tage gesehen und das auch deutlich vor der Gründung 1948 unter diesem Namen, der eine Fusion aus Schwarz-Weiß und Westende Hamborn darstellte, die beide aus Bergbau-Sportvereinen hervorgingen. Der SV Westende schaffte es dabei 1938 in die erstklassige Gauliga aufzusteigen, die man bis Kriegsende halten konnte (die letzte Zeit als Kriegssportgemeinschaft mit Schwarz-Weiß zusammen). Gespielt wurde damals Am Rönsberghof, heute von Klassenkamerad Viktoria Beeck genutzt. Die Schwarz-Weißen jedoch waren traditionell immer an der Duisburger Straße / Hufstraße angesiedelt, wo auch heute das Spiel stattfinden wird.

Das Spiel dann wiederum sah den Tabellen-4. gegen den Letzten. Und auch der Verlauf war dementsprechend, denn Westende machte deutlich das Spiel, während Siegfried sich meist Hinten reinstellte und selten versuchte selber Angriffe zu starten. Einer davon landete aber nach gut 30 Minuten an der Latte, während die besseren Gastgeber vor dem Tor einfach schlecht waren heute, aber immerhin das 1:0 noch vor der Pause schafften – dafür sehr skurril, denn ein 30-Meter-Freistoß landete in den Händen des Torwarts, der es aber irgendwie schaffte den Ball durch seine eigenen Beine beim Fangen zu bugsieren.
Die zweite Hälfte änderte sich erst mal überhaupt nichts, Westende machte das Spiel und schaffte diesmal sogar zwei Tore, bis auf einmal Siegfried stürmte und zwei Tore erzielte! Den Ausgleich schafften sie aber nicht mehr, obwohl der fast noch drin war.

Die Bezirkssportanlage an der Duisburger Straße ist ein Ascheplatz, der vormals rundum eine Laufbahn hatte, die aber in einer Kurve einem Parkplatz weichen musste. Auf der Hauptseite bietet die Anlage dafür 6 Stufen.
Highlights aber die umgebende Industrie, vor allem der ehemalige Förderturm der Schachtanlage Friedrich Thyssen 1/6 der ein wunderbares Panorama erzeugt.


























Dienstag, 14. Februar 2017

12.02.17 SV Beeckerwerth II : FC Albania Duisburg - BZA Haus-Knipp-Straße

3) 12.02.2017: SV Beeckerwerth 1925 II gg. FC Albania Duisburg 2016, 0:15 (0:7), 24 Zuschauer, BZA Haus-Knipp-Straße Platz 1 Duisburg, 17. Spieltag Kreisliga C3 Duisburg-Mülheim-Dinslaken, Auslastung: 0,69

Entfernung zwischen den Plätzen: 5,2km
Hinspiel FCA : SVB 11:0

Eingetragene Namen:
SV Beeckerwerth 1925 e.V.
FC Albania Duisburg e.V.

Der heutige Gast vom FC Albania wurde erst im vergangenen Jahr gegründet und spielt seine erste Saison im Spielbetrieb des Fußballverbandes Niederrhein – und das recht erfolgreich, belegt man in der Kreisliga C3 den ersten Platz mit 6 Punkten Vorsprung auf den SC Hertha Hamborn.
Heute geht es auswärts ran und zwar bei der zweiten Mannschaft des SV Beeckerwerth, die auf Platz 10 von 14 liegen, das Hinspiel aber mit 11:0 verloren haben.
Auf dem Platz stehen heute dabei von Beginn an nur 18 Spieler, da die Gastgeber im Norwegermodell gemeldet sind, also als 9er Mannschaft auflaufen.

Das Spiel wird dann, wie wohl schon das Hinspiel, sehr einseitig. Die Gäste machen das Spiel und treffen in regelmäßigen Abständen insgesamt 15 mal, wobei man dabei noch einen Elfmeter verschießt. Mehr braucht man zum Spiel nun wirklich nicht sagen.

Die Bezirkssportanlage an der Haus-Knipp-Straße besteht aus zwei Ascheplätzen. Gespielt wurde heute auf Platz 1, der auf der Gegenseite 4 Stufen bietet.