Mittwoch, 4. Oktober 2017

01.10.17 DJK Arminia Ibbenbüren : Ibbenbürener SpVg. - Stadion im Sportzentrum Schierloh

64) 01.10.2017: DJK Arminia Ibbenbüren 1929 gg. Ibbenbürener SpVg. 08, 3:2 (3:2), 250 Zuschauer, Stadion im Sportzentrum Schierloh, 8. Spieltag Bezirksliga Westfalen 12, Auslastung: 6,25%

Entfernung zwischen den Plätzen: 5,3km
Eingetragene Namen:
DJK Arminia Ibbenbüren e.V
Ibbenbürener Spielvereinigung 08 e.V.

Durch den Wiederaufstieg der DJK Arminia Ibbenbüren kommt es diese Saison wieder zum Derby in der Bezirksliga der DJK mit der Ibbenbürener SpVg. 08, die ihrerseits in die zweite Saison auf dieser Spielebene am Stück gehen.
Bereits vor anderthalb Wochen kam es im Kreispokal zum Duell der beiden Teams, hier gewann die Arminia knapp mit 4:3, sodass ein spannendes Spiel zu erwarten ist. Beide Mannschaften stehen in der Tabelle im Mittelfeld und belegen die Plätze 9 und 11 nach 7 Spielen.

Das Spiel beginnt mit einem aktiven Gast aus der Kernstadt Ibbenbürens, die es nach 11 Minuten schaffen in Führung zu gehen. Danach erwacht die DJK Arminia dann und geht mit spielerischen Mitteln gegen die Gäste an. Es ergibt sich allerdings zunächst ein Spiel mit viel Klein-Klein, bevor es die Arminia nach 30 Minuten schafft auszugleichen. Die ISV versucht sich zwar zu sammeln, kassiert aber nur wenige Minuten später das 2:1 – nur um im direkten Gegenzug den Ausgleich zu schaffen. Aber auch das 2:2 hat nur wenige Minuten Bestand, da nach 38 Minuten der Gastgeber das 3:2 erzielt, mit dem es auch in die Pause geht.
So aufregend, wie die erste Halbzeit, ist es weder neben dem Platz (nicht mal die Tore werden wirklich gefeiert), noch in der zweiten Halbzeit auf dem Platz. Die Arminen ziehen sich kräftig zurück und versuchen nur noch über Konter sehr selten die Initiative zu ergreifen, während die ISV anrennt und sich dabei zumeist festrennt. So fallen einfach keine Tore mehr und die Arminia geht als Derbysieger vom Platz.

Das Stadion im Sportzentrum Schierloh (im gleichnamigen Vorort) ist ein Rasenplatz mit Laufbahn, der auf einer Seite etwas Ausbau bietet. Man findet ein paar Stufen die vor der Hälfte der Länge enden, sowie einen Unterstand unter dem auch der Verkauf von Speis und Trank stattfindet.