Dienstag, 29. August 2017

27.08.17 Viktoria Rietberg : Rot-Weiß Mastholte - Sportplatz Berglage


46) 27.08.2017: TuS Viktoria 1910 Rietberg gg. SV Rot-Weiß Mastholte 1950, 2:0 (1:0), 600 Zuschauer, Sportplatz Berglage, 3. Spieltag Landesliga Westfalen 1, Auslastung: 30%

Entfernung zwischen den Plätzen: 7,7km
Eingetragene Namen:
TURN- und SPORTVEREIN VIKTORIA 1910 RIETBERG
Sportverein Rot-Weiß 1950 e.V. Mastholte

Zum ersten Mal in seiner Geschichte spielt der TuS Viktoria Rietberg in dieser Saison in der Landesliga und hier kommt es am 3. Spieltag zum ersten Heimspiel der Blau-Weißen. Und wie es der Spielplan will, empfängt man mit Rot-Weiß Mastholte den zweiten Vertreter aus Rietberg zum Derby. Die Rot-Weißen sind ungleich erfolgreicher auf überkreislicher Ebene und spielten bereits Verbandsliga und einige Jahre ist man bereits in der Landesliga aktiv.
Die Viktoria konnte an den ersten beiden Spieltagen jeweils auswärts gewinnen und geht mit 6 Punkten ins Spiel, während Mastholte gerade mal einen Punkt vorweisen kann.

Den Einlauf der Teams umrahmen die Heimfans mit einer kleinen Choreo, die den Namen des Vereins darstellt und umrahmt wird von blauen und weißen Müllsäcken, danach wird die Mannschaft immer wieder per Blaskappelle mit Trommel und Gesängen unterstützt, für Landesliga schon sehr gut!

Das Spiel ist dann zunächst auf Seiten der Gäste, zwar hat Rietberg die erste Chance, aber offensiv ist erst mal Mastholte aktiver. Eine gute Viertelstunde ist gespielt, da verletzt sich ein Gästespieler in einem Zweikampf schwer, worauf sich Rietberg dann immer mehr befreien kann und das trägt Früchte im 1:0 nach 31 Minuten. Mastholte versucht danach bis zur Pause auf den Ausgleich zu drängen, es passiert aber nicht mehr viel.
Die zweite Halbzeit müsste nun Mastholte mehr machen, verkrampft aber immer weiter und hadert immer mehr mit dem Schiedsrichtergespann wegen Fehlentscheidungen. Objektiv betrachtet hatten die heute auch wirklich nicht den besten Tag, allerdings gab es auf beiden Seiten einige Entscheidungen, die zumindest zweifelhaft waren. So brach sich ein Gästespieler nach einem Foul das Bein, es gab aber nicht mal eine Karte, ich saß direkt daneben: Zwingend Rot hätte es sein müssen, so kam stattdessen ein zweites Mal der Krankenwagen zum Platz…
Das Spiel war danach gelaufen, Rietberg machte noch das verdiente 2:0 und geht mit 3 Siegen aus 3 Spielen in der neuen Umgebung Landesliga aus dem Spieltag.

Der Sportplatz Berglage wurde die letzten Monate von Naturrasen auf Hybridrasen umgebaut, daher spielte man die ersten beiden Spieltage auswärts. So kommt es heute nicht nur zum ersten Landesligaderby, sondern auch zur Einweihung eben jenes Hybridrasens, sowie einer neu gebauten Imbissbude.
Der Platz selbst kann sonst nicht viel, ehemals gab es eine Laufbahn, Ausbau sucht man vergebens.