Dienstag, 29. November 2016

27.11.16 RRC Boitsfort : RAS Jodoigne - Stade des Trois Tilleuls / Drie Lindenstadion



133) 27.11.2016: RRC Boitsfort 1915 gg. RAS Jodoigne 1922, 4:3 (1:1), 75 Zuschauer, Drie Lindenstadion / Stade des Trois Tilleuls, Ligue F2 A de ACFF Brabant (2. Provinciale), Auslastung: 0,18%

Entfernung zwischen den Plätzen: 43,8km

Der Royal Racing Club de Boitsfort wurde im Jahr 1915 gegründet und trägt die Stamnummer 556 im belgischen Verband, hatte jedoch nie wirklich höherklassig gespielt. Aktuell spielt man in der 7. Liga, die in den meisten Gegenden Belgiens nur 2. Provinciale heißt, aber im Bereich Brabant/Brüssel F2 A gennant wird. Heute empfängt man als Neunter der Tabelle den Fünften vom Royal Association Sportive Jogoigne.

Trotz der historisch nicht nennenswerten Erfolge spielt Boitsfort jedoch im zweitgrößten Stadion des Landes, dem 42.000 Plätze bietenden Stade des Trois Tilleuls bzw. auf niederländisch dem Drie Lindenstadion. Die Bude ist wirklich überragend gut! Drei Seiten bieten Stufenanlagen, während die Hauptseite mit einer großen, überdachten Sitztribüne ausgestattet ist. Umlaufend findet man dazu eine Laufbahn. Einfach hin, angucken, genießen!
Gebaut wurde das Stadion kurz nach dem 2. Weltkrieg durch den mehrfachen belgischen Meister und Pokalsieger Royal Racing Club de Bruxelles, die hier aber nur wenige Jahre spielten, deren alte Heimat ihnen zu klein erschien. Da man aber nach dem Krieg nicht an die Erfolge anknüpfen konnte, zog man doch zurück ins eigentliche Stadion De Ganzenvijver/Stade du Viviver d’Oie, bis man 1963 aus finanziellen Gründen mit White Star Woluwé fusionierte und verschwand (aktuell gibt es seit 2005 wieder einen Verein mit dem alten Namen in der Provinzliga)

Das Spiel selber ist 80 Minuten lang recht schnell erzählt: Die erste Halbzeit war der Gast aus Jodoigne optisch überlegen, verballerte aber einige gute Chancen, bis Boitsfort nach gut 35 Minuten in Führung gehen könnte. Im direkten Gegenzug fiel der Ausgleich, mit dem es in die Pause ging.
Die zweite Halbzeit war dann der Gastgeber deutlich besser und konnte auch wiederum in Führung gehen, bevor man 10 Minuten vor Schluss mit zwei weiteren Toren das Spiel augenscheinlich mit 4:1 entschieden hatte. Der Gast aus Jodoigne allerdings gab nicht auf und schaffte es in den letzten Minuten sogar noch auf 4:3 heran, der Ausgleich fiel aber nicht mehr.

Zum Genießen: Die Fotos dieses monumentalen Stadions!