Freitag, 29. April 2016

28.04.16 SC Greven 09 : TuS Altenberge 09 - Stadion Schöneflieth



48) 28.04.2016: SC Greven 09 gg. TuS Altenberge 09, 0:5 (0:2), 133 Zuschauer, Stadion Schöneflieth, 26. Spieltag Bezirksliga Westfalen 12, Auslastung: 1,77%

Entfernung zwischen den Plätzen: 14,1km
Hinspiel TuS : SCG 3:1

Der SC Greven 09 zog sein Spiel vom 26. Spieltag auf den heutigen Donnerstagabend vor und empfängt hier zu einem kleinen Derby den TuS Altenberge 09.
Die Gastgeber aus Greven stiegen nach 9 Jahren Kreisliga A zu dieser Saison zurück in die Bezirksliga auf und stehen hier auf Platz 13 der Tabelle, was bedeutet, man belegt den ersten Nichtabstiegsplatz, nur einen Punkt vor dem 14., den Sportfreunden Lotte II – Altenberge ist 6., aber es geht wohl um nichts mehr diese Saison, der Abstand auf Relegationsplatz 2 beträgt schon 11 Punkte, bei einem Spiel weniger.

Das Spiel startete auch direkt mit einem offensiven Gast, der schnell versuchte, dem SCG ein frühes Tor einzuschenken. Zwei gute Chancen hatte Altenberge auch, bevor sie nach einem guten Angriff fast das gegentor durch Greven bekommen hätten. Der TuS blieb aber deutlich besser und nach einem Konter fiel das 0:1 nach 25 Minuten – nur 5 Minuten später fast die gleiche Situation und diesmal konnte der Grevener Abwehrmann sich nur per Foul im Sechszehner helfen. Den Elfmeter verschoss Altenberge zwar, aber der Nachschuss war dann doch drin. Bis zur Halbzeit ließ Altenberge die Gastgeber dann kommen, aber es passierte nichts mehr.
Die zweite Hälfte machte Greven auf und Altenberge setzte fast ausschließlich auf Konter, das hatte im ersten Durchgang schon zum Erfolg geführt und auch in Halbzeit 2 machte Altenberge so noch drei weitere Tore zum 0:5, da Greven sich irgendwann aufgab und hauptsächlich Meckerte über Alles und Jeden.
Somit muss Greven weiter im Abstiegskampf richtig zittern und muss ebenfalls eine Schüppe drauflegen, um nicht den Gang in die A-Liga nach nur einem Jahr anzutreten.

Das Stadion Schöneflieth des SC Greven 09 kann wirklich gefallen! Am Platz angekommen, mitten im dichten Schneefall, war man erst mal nur erleichtert, dass auch wirklich im Stadion gespielt wurde und nicht auf Kunstrasen nebenan.
Das Stadion betritt man auf Höhe der Mittellinie, zwischen dem Sozialgebäude/Turnhalle und der Gaststätte und es fällt einem direkt die Stahltribüne der Gegenseite ins Auge. Darunter befinden sich 5 Stufen und auch eine elektronische Anzeige für Spielstand und –zeit hat man dieser gegönnt!
Die Eingangsseite hingegen bietet sogar 7 Stufen. Auch hier kann man teils überdacht stehen, zum einen unter dem Vordach der Gaststätte, zum anderen unter dem Balkon, der zum Sozialgebäude gehört.

Ebenfalls in Greven gibt es noch das Stadion der DJK Blau-Weiß, was auf jeden Fall auch noch besucht werden wird, paar Fotos dazu hier!




































Groundspotting: Stadion im SportCentrum Emsaue - DJK Blau-Weiß Greven








Montag, 25. April 2016

24.04.16 SV Langschede : VfB Westhofen - Ruhrkampfbahn



46) 24.04.2016: SV Langschede 1911 gg. VfB 1919 Westhofen, 1:0 (0:0), 118 Zuschauer, Ruhrkampfbahn Fröndenberg/Ruhr, 25. Spieltag Bezirksliga Westfalen 6, Auslastung: 7,87%

Entfernung zwischen den Plätzen: 16,4km
Hinspiel VfB : SVL 2:1

In der Bezirksliga Westfalen 6 spielen 15 Teams, sodass es zwei Absteiger geben wird. Diese beiden Abstiegsplätze belegen die heutigen Kontrahenten, zum einen der SV Langschede als Vorletzter mit 18 Punkten, punktgleich mit dem ersten Nichtabstiegsplatz, zum anderen der VfB Westhofen als Letzter, der erst 14 Punkte sammeln konnte und heute zum Siegen verdammt zu sein scheint.

Das Spiel machte aber fast durchgängig der Gastgeber, der Ball und Gegner laufen ließ, sich aber dann doch meist festrannte in der Abwehr der Gastgeber. Nach einem dicken Hagelschauer, der den Platz weiß färbte, kam Langschede auch zu zwei/drei kleineren Möglichkeiten, aber die erste große Chance hatte Westhofen nach einem Konter, aber der Stürmer vertendelte alleine vorm Torwart. Danach hatte auch Langschede eine riesige Chance, als man nach einer Standard die Latte rtaf, aber es blieb bis zur Halbzeit beim 0:0, etwas schmeichelhaft für den VfB.
Die zweite Halbzeit änderte nichts am Bild, da der SVL weiter deutlich besser und aktiver blieb und traf nach 57 Minuten das Tor – es blieb das Tor des Tages… Danach kam von beiden nicht mehr viel, Westhofen fiel nichts ein und Langschede verwaltete recht gut. Somit verlässt der Gastgeber die Abstiegsplätze und liegt nun zwei Punkte vor der SG Hemer und der DJK VfK Iserlohn, während Westhofen bei 5 Punkten Rückstand so langsam aber sicher für die Kreisliga A planen kann.

Die Ruhrkampfbahn des SV Langschede ist eigentlich gar keine Kampfbahn, da die Laufbahn fehlt. Jedoch hat man hier den Namen der alten Anlage mit Laufbahn einfach adaptiert.
Die neue Ruhrkampfbahn hat Kunstrasen, dazu eine kleine Tribüne und sonst keinen weiteren Ausbau.
Etwas verwirrend ist allerdings das Kaffee und Kuchen-System: Man kann sich das jeweils selber nehmen / eingießen und es wird nur um eine – dem Zuschauer angemessenen – Spende gebeten.