Samstag, 24. Oktober 2015

23.10.15 BV Lünen 05 : Blau-Weiß Alstedde



171) 23.10.2015: BV Lünen 05 gg. SV Blau-Weiß Alstedde 1920, 2:2 (1:1), 85 Zuschauer, Sportplatz In der Geist, 11. Spieltag Kreisliga A2 Dortmund, Auslastung: 5,67%

Entfernung zwischen den Plätzen: 5,3km

Lüner Derby am Freitagabend in der Kreisliga A2 des Kreises Dortmund zwischen dem Aufsteiger BV Lünen 05 und dem Kreiswechsler Blau-Weiß Alstedde, sodass es also zum ersten Mal zu diesem Duell als Pflichtspiel kommt. Alstedde schloss die letzte Saison in der Kreisliga A des aufgelösten Kreises Lüdinghausen auf Platz 4 ab. Aktuell belegen beide Teams Plätze kurz vor der Abstiegszone (BVL 13. / BWA 11.).

Das Spiel heute begann mit einem besseren Gast, der den BV 05 erstmal dominierte und versuchte Torchancen zu erspielen. So richtig klappte  das zunächst nicht, aber nach 12 Minuten stand es nach einem schnellen Angriff trotzdem 0:1 für Alstedde. Der BV Lünen wachte danach zusehends auf und nur 5 Minuten später fiel der Ausgleich. Danach war das Spiel offener und wurde nun von beiden Mannschaften offensiv geführt, aber Gefahr für eines der beiden Tore bestand nicht mehr in Halbzeit eins.
Die zweite Halbzeit wurde dann die deutlich unterhaltsamere. Nach nur 5 Minuten drehte der Gastgeber das Spiel komplett und ging mit 2:1 in Führung. Danach blieb zunächst 05 tonangebend, bevor ab gut der 60. Minute das Spiel nur noch aggressiver wurde. Harte Fouls, Meckern, Beleidigungen nahmen zu und so entstand ein Kartenfestival, vor allem für die Gastgeber, die zuvor schon drei Mal Gelb gesehen hatten. Es folgten die vierte und fünfte und klare Ansagen vom Schiri – dann fiel das 2:2 für Alstedde nach einem Elfmeter, den man geben kann, aber nicht muss. Danach war der Gastgeber total von der Rolle und zwei Minuten nach dem 2:2 bekam man erst Gelb-Rot wegen Meckerns und Rot wegen Beleidigung („Hurensohn“), es entstand ein Tumult mit versuchten Angriffen auf den Schiri und weiteren Beleidigungen der beiden vom Platz gestellten Spieler, die nur mit Mühe von Mitspielern zurückgehalten werden konnte.
In doppelter Unterzahl verteidigte Lünen 05 nun mit Mann und Maus, während Alstedde kopflos anrannte und in der Restspielzeit nur noch eine Torchance kreierte, während BV Lünen 05 fast noch das 3:2 nach einem Konter setzte – bevor sie eine dritte Herausstellung (zweite Gelb-Rote Karte) nach Meckern bekamen.

Als neutraler Zuschauer muss man echt sagen: BV Lünen hat ein hausgemachtes Problem, man meckert und beleidigt und fühlt sich durchgehend benachteiligt. Heute waren alle Karten berechtigt und es hätten mehr sein können, da im Rücken des Schiedsrichters von beiden Teams beleidigt wurde etc. Das nach dem Spiel dann versucht wird den Schiri weiter anzugehen und auch Vereinsoffizielle beleidigend aktiv sind, ist ein Unding.

Der Sportplatz In der Geist wurde vor ewigen Zeiten sdchon besucht (16 Jahre ist es her). Asche, viel Fläche und ein kleines Tribünchen, unter das auch Imbiss und Kios gebaut sind, hat er, wobei das Tribünchen gut 20 Meter vom Platz weg steht. 2016 wird hier ein Kunstrasen verlegt, womit dann kein Sportplatz in Lünen mehr Asche hat.