Mittwoch, 17. Juni 2015

16.06.15 Westfalia Osterwick : SG Coesfeld - Entscheidungsspiel in Billerbeck - Sportzentrum Helker Berg Platz 2



101) 16.06.2015: Westfalia Osterwick 1923 gg. SG Coesfeld 06, 2:2 (1:0)–2:2 n.V.-4:3 i.E., ca. 1500 Zuschauer, Sportzentrum Helker Berg Platz 2 Billerbeck, Entscheidungsspiel um Platz 1 Kreisliga A Coesfeld Ahaus-Coesfeld, Auslastung: 75%

Entfernung der Vereine zum Platz:
Osterwick – 10,2km
Coesfeld – 11,1km
Ligaspiele SGC : SVW 1:2 / SVW : SGC 1:0

Nachdem am Sonntag Westfalia Osterwick die SG Coesfeld geschlagen hatte, kommt es nun zum Entscheidungsspiel um die Staffelmeisterschaft, da im Kreis Ahaus-Coesfeld das Torverhältnis nicht zählt. Man trifft sich also nur zwei Tage später um zu ermitteln, wer in zwei Tagen am Donnerstag (im Losberg-Sportpark des SuS Stadtlohn) auf den A-Liga Meister SC Südlohn aus der Ahaus-Staffel trifft – der Sieger steigt auf in die Bezirksliga, der Verlierer muss zwei weitere Spiele bestreiten gegen A-Liga Meister SuS Olfen aus dem Kreis Lüdinghausen.

Das Spiel heute begann schwungvoll durch Westfalia Osterwick, die diesmal nur 12 Minuten brauchten um das 1:0 zu erzielen. Danach machten sie das Spiel ruhiger und spielten Coesfeld klug aus, die in der ersten Halbzeit keine nennenswerte Torchance hatten. Osterwick hingegen hätte noch 1-2 Tore nachlegen können.
Die zweite Halbzeit begann wie die erste und nach nur 11 Minuten diesmal stand es 2:0 und die SG Coesfeld bekam einfach keinen Fuß an den Boden. Die SG spielte nun zwar offensiver und versuchte heranzukommen, fing sich aber immer wieder Konter der Westfalia ein, die mehrfach fast das 3:0 bedeutet hätten, stattdessen fiel dann aber nach 75 Minuten doch das 2:1-Anschlusstor für Coesfeld. Nur zwei Minuten später dezimierten sich die Coesfelder mit Gelb-Rot (Foul und Meckern, zwei Mal Gelb innerhalb von Sekunden), was Coesfeld aber irgendwie anspornte und nur eine Minute später erzielten sie den Ausgleich. Den Rest der 90 Minuten machte Coesfeld das Spiel dann nur noch langsam.
Die Verlängerung kam also und hier passierte rein gar nichts, Coesfeld stellte den Fußball ein und Osterwick fiel nichts ein.
So musste also das Elfmeterschießen entscheiden: Die ersten beiden Schützen vergeigten jeweils, danach trafen beide Schützen, bevor der dritte Schütze der SG gegen den Torwart scheiterte – nun ließ sich die Westfalia das nicht mehr nehmen und gewann 4:3 im Elfmeterschießen, nach 5 Schützen!

Ungefähr 1500 Zuschauer waren heute gekommen und es gab, nach den Vorfällen am Sonntag, erstmal die Ansage, dass kein Pyro gezündet werden dürfe. Osterwick ließ zur zweiten Halbzeit trotzdem einen Rauchtopf los und Mitte der zweiten Halbzeit kamen mehrere Rauchtöpfe und Bengalen von jenseits des Zauns auf die Anlage geflogen… Stimmung versuchte nur Osterwick zu machen, eher sporadisch aber.

Gespielt wurde heute auf Platz 2 am Helker Berg zu Billerbeck, einem Kunstrasenplatz mit Wall auf einer Seite.
Platz 1 wurde bereits besucht, das liegt nun schon etliche Jahre zurück, damals mit dem eigentlichen Hausherr DJK/VfL Billerbeck.

Bilder zu Platz 1 ganz unten!











 Platz 1: