Sonntag, 29. März 2015

29.03.15 TuS Altenberge 09 - Sportpark Großer Berg Platz 1 und 4



44) 29.03.2015: TuS Altenberge 09 II gg. DJK SC Nienberge 1946, 2:2 (2:0), 52 Zuschauer, Sportpark Großer Berg Platz 4, Kreisliga B1 Münster-Warendorf, Auslastung: 10,4%

Entfernung zwischen den Plätzen: 10,1km
Hinspiel SCN : TuS 1:1

45) 29.03.2015: TuS Altenberge 09 gg. 1. FC Gievenbeck 1949 II, 1:1 (1:0), 109 Zuschauer, Sportpark Großer Berg Platz 1, Bezirksliga Westfalen 12, Auslastung: 3,63%

Entfernung zwischen den Plätzen: 14,7km
Hinspiel FCG : TuS 2:0

Zu einem Sonntagsausflug mit ungewissem Ausgang ging es gen Münsterland nach Altenberge, das vor den Toren Münsters liegt. Der heimische TuS von 1909 spielt aktuell sein fünftes Jahr am Stück in der Bezirksliga und konnte sich peu à peu entwickeln (Platz 13, 11, 10 und 7 in der Abschlusstabelle) und steht aktuell auf dem 3. Platz, während Gegner Gievenbeck II zu dieser Saison aufsteigen konnte und auf Platz 6 liegt. Nach oben wird es für Altenberge aber wohl nicht gehen diese Saison, man liegt bereits 14 Punkte hinter Tabellenführer SC Preußen Lengerich…
Zunächst aber sollte die zweite Mannschaft des TuS geschaut werden, die in der Kreisliga B, Gruppe 1 die DJK SC Nienberge empfing. Beide Mannschaften waren letzte Saison auf Platz 8 und 9 der Kreisliga A gelandet, aber da der Kreis die A-Liga von zwei Gruppen auf eine Gruppe änderte, mussten beide in die B-Liga. Das ganze wird dann im nächsten Jahr wieder geändert, da einige Vereine aus dem sich auflösenden Kreis Lüdinghausen kommen werden, sodass es dann wieder zwei A-Ligen geben wird. Tabellarisch empfing hier der 5. den 2., wobei Nienberge nur 2 Punkte hinter Tabellenführer SV Bösensell liegt.

Spiel 1: Ein wirklich spannendes und packendes Spiel! Der TuS Altenberge II und DJK SC Nienberge gaben sich zunächst nichts im direkten Nachbarschaftsduell. Zwar machte Altenberge nach 5 Minuten bereits das 1:0, danach drangen beide Mannschaften ganz gut in die Offensive vor, zwingende Torchancen blieben aber zunächst doch aus. Anders sah es da bei harten Fouls aus, da beide Teams auch einfach mal den Gegner wegholzten, der Schiri sah viel, gab aber zu wenige Karten. Zunächst, da er nach 20 Minuten nur eine Gelbe gezeigt hatte wegen Meckerns gegen einen TuS-Spieler. Nach 35 Minuten konnten die 09er dann auf 2:0 erhöhen, wurden dann aber mit der zweiten Gelben Karte des Spiels gleich dezimiert, wiederum Meckern…
Die zweite Halbzeit begann also mit einem Gastgeber in Unterzahl, der aber zunächst versuchte das 3:0 zu erzielen, bevor dann Nienberge sich befreite und alleine das Spiel machte. Nach 55 minuten fiel das 2:1-Anschlusstor und nur 5 Minuten später war Altenberge 09 nur noch zu Neunt, eine glatte Rote Karte wegen Fouls. Hart, aber vertretbar. Es dauerte darauf 10 Minuten bis das 2:2 fiel und im direkten Anschluss daran gab es an den Bänken wilde Pöbeleien und Schubsereien. Es wurde heiß! In der Folge war Nienberge zwar nur noch im Angriff, aber die einzigen dicken Torchancen hatte der Gastgeber, der zweimal nach Kontern alleine vorm Torwart auftauchte und zweimal kläglich vergab! Trotz nur eines Punktes rückt Nienberge damit näher an Bösensell heran, die im Topspiel 0:3 gegen den Vierten Grün-Weiß Gelmer verloren.

Spiel 2: In der Bezirksliga ging es dann bei der ersten Mannschaft des TuS weiter, die Gievenbeck II zu Spielbeginn hinten rein drängten und 2-3 Torchancen hatten. Nach gut 15 Minuten bei strömendem Regen verflachte das Spiel zusehends und die meiste Zeit verlor sich das Spiel im Mittelfeld. Gievenbeck kam fast ausschließlich über Konter, während dem TuS nichts mehr großartig einfiel. Kurz vor der Pause machte der TuS nach einem schnellen Angriff über Rechts aber doch das 1:0, womit es auch in die Pause ging.
Die zweite Hälfte begann umgedreht mit einem stärkeren FCG II, die nach nur 7 Minuten den Ausgleich machten, bevor das Spiel wiederum verflachte und aufregend wurde es dann nur 5 Minuten vor dem Schlusspfiff, als es eine Rote Karte gegen die Gäste gab, ein Tor fiel aber nicht mehr.

Der Sportpark Großer Berg verfügt neben 4 Sportplätzen auch über eine Fußball-Halle, einer Tennis-Halle, sowie Tennisplätzen. Spiel 1 fand auf Platz 4 statt, einem Kunstrasen neuster Generation, der ohne Gestänge oder Ausbau daherkommt.
Nicht genutzt wurde Platz 2, ein alter Kunstrasen, der aber über eine Überdachung verfügt, die die Rückseite der Tribüne von Platz 1 ist. Platz 1 wurde zum Spiel der Ersten genutzt, einem Naturrasenplatz mit Aschelaufbahn, der auf einer Seite 3 Stufen Ausbau vorweist und eben die erwähnte Tribüne, mit grünen Sitzschalen darunter.