Freitag, 30. Mai 2014

29.05.14 Relegation SC 26 Bocholt : TSV Ronsdorf - Stadion Am Kaisergarten




95) 29.05.2014: SC 26 Bocholt gg. TSV 05 Ronsdorf, 2:5, 500 Zuschauer, Stadion Am Kaisergarten, Abstiegsrunde der Landesligen Niederrhein, Auslastung: 16,67%

Entfernung zwischen den Plätzen: 106km

In den Landesligen Niederrhein muss es zwischen den drei Vereinen, die auf Platz 11 gelandet sind, eine Relegation geben um zwei weitere Absteiger zu ermitteln. In der Runde hat jeder einmal Heimrecht und heute empfing der SC 26 Bocholt die Wuppertaler Vorortler vom TSV Ronsdorf.

Das Spiel begann mit einem druckvollen TSV der bereits nach 11 Minuten in Führung gehen konnte. Weiterhin blieb der Gast das bessere Team und machte das Spiel, während die Bocholter eher sporadisch in des Gegners Hälfte kamen, dabei aber nichts Zwingendes erspielen konnten. Der SC glänzte eher durch harte Fouls oder auch mal eine Tätlichkeit, diese übersah der überforderte Schiedsrichter allerdings. Kurz vor dem Seitenwechsel erzielte der TSV dann das 0:2 (Eigentor nach Ecke).
Die zweite Hälfte begann wieder mit besseren Gästen, die direkt das 0:3 machen konnten, danach aber zurückschalteten, sodass der Gastgeber mehr vom Spiel hatte und nach 70 Minuten das 1:3 machen konnten. Danach zog der TSV kurz wieder an und es fiel das 1:4, ein zugesprochener Elfmeter für die Gäste wurde dann nicht ausgeführt, da der Stürmer zugab, nicht gefoult worden zu sein und kurz darauf machte der SC 26 das 2:4… Aber das Fairplay rächte sich nicht vollends, da der TSV noch das 2:5 nachlegte in der Nachspielzeit und gute Aussichten hat, die Klasse zu halten, während der SC 26 nun am Sonntag beim DJK-VfL Tönisberg zu einem hohen Sieg verdammt ist.

Fas hatten heute beide Vereine am Start, wobei die der Gastgeber nach wenigen Minuten mit Gesängen doch ruhiger wurden, während die Gästefans 90 Minuten lang sangen und ihr Team unterstützten, vielleicht hatte da die lange Busreise schon den Bierkonsum so ansteigen lassen, dass sie mehr Lust hatten, wobei das Spiel sein Übriges dazu tat

Das Stadion Am Kaisergarten ist ein Naturrasenplatz, der über Stufen verfügt und auf der Gegenseite sein Prunkstück besitzt: Hier steht eine schöne überdachte Sitzplatztribüne.






















28.05.14 Vatanspor Derne : SC Osmanlispor - Sportplatz Zum Bärenkamp



94) 28.05.2014: FV Vatanspor Derne 2010 gg. SC Osmanlispor Mengede 1990, 3:4, 28 Zuschauer, Sportplatz Zum Bärenkamp Dortmund, 2. Runde Kreispokal Dortmund, Auslastung: 1,4%

Entfernung zwischen den Plätzen: 12,5km

Heute empfängt in Derne der heimische FV Vatanspor zum türkischen Duell im Kreispokal den SC Osmanlispor Mengede, die ja in Nette spielen. Der Gastgeber spielt aktuell in der Kreisliga B und steht dort auf Platz 10, während der heutige Gast lange im Aufstiegskampf war in der Kreisliga A, dann aber federn lassen musste und nun 8 bzw. 5 Punkte hinter dem Ersten und Zweiten rangiert (TuS Hannibal und VfL Kemminghausen).

Das Spiel begann dann auch mit einem dominierenden SC Osmanlispor, während Vatanspor versuchte Konter zu setzen, aber zumeist abgedrängt wurde. Es gab ein paar kleinere Chancen für den SCO und den FV, aber Zwingendes war erstmal nicht dabei, bis ein Doppelschlag der Gäste nach gut 20 Minuten die Weichen auf Sieg stellten. Der FV Vatanspor gab sich aber nicht auf, da der SCO es ruhiger angehen ließ kamen sie zu Möglichkeiten und wurden mit dem Halbzeitpfiff belohnt zum 1:2.
Die zweite Hälfte drückte Derne dann, während Osmanlispor verwaltete und sich nun auf Konter verlegte, von denen einer den Weg ins Tor zum 1:3 fand, danach entstand dann immer mehr Hektik auf dem Platz, die in harten Foulspielen und gegenseitigen Beleidigungen gipfelten. Aber Vatan schlug zurück zum 2:3 und auch das 2:4 eine Viertelstunde vor Schluss konnte sie nicht brechen, sodass sie noch das 3:4 erzielten und beinahe sogar das 4:4 gemacht hätten.

Änderungen am Platz gibt’s nicht seit dem letzten Besuch, sieht man vom Verkaufscontainer der heutigen Gastgeber neben dem Vereinsheim des FC SuS Derne ab.













Dienstag, 27. Mai 2014

27.05.14 Viktoria Kirchderne : SuS Derne - Spielabbruch



93) 27.05.2014: BV Viktoria Kirchderne 1911 gg. FC SuS Derne 1919, beim Stande von 0:0 nach 45 Minuten abgebrochen, 92 Zuschauer, Sportplatz Derner Straße Dortmund, 2. Runde Kreispokal Dortmund, Auslastung: 3,07%

Entfernung zwischen den Plätzen: 2,5km

2. Runde im Kreispokal und am Dienstagabend kommt es zum Derby des A-Ligisten Viktoria Kirchderne und dem B-Ligisten SuS Derne, es versprach zumindest ein heißes Duell zu werden.

Das Spiel dominierte dann der klassenhöhere BV Viktoria, die sich zumeist im Angriff befanden und zweimal die Latte trafen. Das Ballkontrollieren jedoch wurde nach gut 15 Minuten immer schwieriger: Pünktlich mit Anpfiff setzte erneut Regen ein und der alte Ascheplatz stand immer mehr unter Wasser. Der Schiedsrichter entschied dann in der Pause, die vorgeschriebenen 30 Minuten zu warten und brach dann das Spiel ab. Der Platz glich einem Schwimmbad.

Der Platz an der Derner Straße wird ab dem 10.6. auf Kunstrasen umgebaut. Die alten Gebäude sollen abgerissen werden, ob das kleine Tribünchen weiter bestehen bleibt ist noch unklar.