Donnerstag, 31. Oktober 2013

27.10.13 -2- SF Ricklingen : Borussia Hannover



218) 27.10.2013: SF Ricklingen 1906 gg. SV Borussia Hannover 1895, 1:1, 78 Zuschauer, Beekestadion Hannover, Kreisliga Hannover-Stadt, Auslastung: 1,3%

Entfernung zwischen den Plätzen: 9,7km

Der Grund mit nach Hannover zu fahren war dieses Stadion, in dem die zweite Mannschaft von Hannover 96 seine Regionalligaspiele austrägt.
Heute spielte allerdings der eigentliche Hausherr der Sportfreunde Ricklingen im Stadion (gestern gab es hier ein 9:2 von 96 II gegen Werder II) und das hieß, dass der Tabellenführer der Kreisliga Hannover-Stadt der Gastgeber war.

Warum nun die Sportfreunde Erster der Tabelle sind sah man absolut nicht auf dem Platz. Die SFR war mehr als harmlos im Angriff und in der ersten halben Stunde auch spielerisch dem Gast aus Hannovers Norden unterlegen, die völlig verdient mit 0:1 führten und danach aber leider das Spielen einstellten.
Die zweite Halbzeit sah eine Heimmannschaft die „stets bemüht“ war, aber vor dem Tor des Gegners den Ball sonst wohin spielte, nur nicht dahin, wo ein freier Mann stand… Schüsse gingen weit drüber oder daneben und man dachte nicht, dass sie hier ein Tor erzielen würden, bis dann irgendwann alle Mann am Ball vorbeispringen und ein Spieler der Sportfreunde den Ball mit Oberschenkel, Knie oder irgendeiner anderen Extremität über die Linie bugsierte.

Das Beekestadion der Sportfreunde Ricklingen ist ein netter Ground, der auf der Hauptseite eine gedeckte Tribüne besitzt unter der Schalensitze, Sitzbänke und Stehstufen zu finden sind. Auch ein Gästeblock fehlt nicht, sowie eine hölzern-stählerne Konstruktion mit weiteren Sitzschalen auf der Gegenseite.

Bilder hier

27.10.13 -1- Hannover 96 : Werder Bremen / U19-Bundesliga



217) 27.10.2013: Hannoverscher SV 1896 gg. SV Werder Bremen 1899, 1:1, 175 Zuschauer, Eilenriedestadion, U19-Bundesliga Nord/Nordost, Auslastung: 0,97%

Entfernung zwischen den Plätzen: 124km

Nachdem eine Stadionrunde bei Arminia Hannover gemacht wurde (siehe hier), ging es weiter zur Eilenriede um der U19-Partie der 96er gegen Werder Bremen beizuwohnen, da die drei Mitfahrer diesen Ground noch nicht hatten und mir das ganz Recht war, so konnte ich doch mal meine Fotos des Stadions auffrischen. Der erstmalige und bisher einzige besuch stammt aus dem Jahr 2004, genau wie bei der Arminia. Das Spiel damals: Hannover 96 Amateure gegen Eintracht Braunschweig, wohlgemerkt deren erste Mannschaft und es war das Pokalfinale des Niedersächsischen Fußballverbandes. Heute wohl undenkbar so ein Spiel in dem Ground stattfinden zu lassen!

Das Spiel der U19-Bundesliga heute war anstrengend. Beide Teams hoben sich im Mittelfeld gegenseitig auf und es kam zu nahezu keiner Torchance. Das Spiel schleppte sich so dahin, bis die 96er irgendwann doch das 1:0 machten, hierdrauf wurde der SV Werder etwas zielstrebiger und schaffte sogar den Ausgleich.

Das Stadion hat sich nicht viel verändert, nur es gibt mittlerweile Flutlicht direkt am Platz, was absolut fehl am Platze ist und das Gesamtbild der Anlage zerstört.

Bilder hier

Mittwoch, 30. Oktober 2013

Hannover Rudolf-Kalweit-Stadion



Kleiner Rundgang durch das Stadion am Bischofsholer Damm bzw. Rudolf-Kalweit-Stadion des SV Arminia Hannover. Mein Spielbesuch hier liegt schon deutlich länger zurück, sodass mal endlich Fotos gemacht wurden von diesem schönen Stadion! Der Spielbesuch fand am 22.02.2004 im Derby gegen die 96 Amateure statt, welches 1:4 endete.

Donnerstag, 24. Oktober 2013

24.10.13 Türkische Union Lippstadt : GW Benninghausen



215) 24.10.2013: Türkische Union Lippstadt 2009 gg. SV Grün-Weiß Benninghausen 1948, 2:4, 43 Zuschauer, Jahnsportanlage/Platz 1, 2. Runde Kreispokal Lippstadt, Auslastung: 4,3%

Entfernung zwischen den Plätzen: 6,5km

2. Runde im Kreispokal und es trafen zwei C-Ligisten aufeinander. Die Gastgeber der Türkischen Union stehen aktuell im unteren Drittel, währenddessen die Gäste im Aufstiegskampf stehen.

Das Spiel begann recht forsch durch TU, die erstmal offensiv agierten und auch mit 1:0 in Führung gingen. Einige Torchancen später wachten die Gäste dann auf und ein Pfostenknaller aus 20 Metern durch die Grün-Weißen blies dann den Angriffssturm aus. Dieser mündete zunächstim 1:1, bevor sie richtig aufdrehten und bis Mitte der zweiten Halbzeit auf 1:3 erhöhen konnten. Es fiel dann noch das 2:3, bevor kurz vor Schluss das 2:4 die Sache klarmachte.
Highlight aber der Torwart der Union: 3 mal fing er den Ball nicht, 3 mal war er im Tor... Nach dem 2:4, wobei er den ball einfach durchrutschen ließ, ging er wutentbrannt zunächst auf einen Mitspieler los, um dann mir nichts, dir nichts, einfach den Platz zu verlassen und die letzten Minuten war ein Feldspieler dann im Tor der TU, die nur mit 11 Spielern angetreten war.

Die Jahnsportanlage Lippstadt besteht aus 4 Rasenplätzen und einem Ascheplatz, wobei 3 Plätze für den Spielbetrieb genutzt werden (2 mal Rasen und der Ascheplatz). Interessanterweise sind alle Plätze beleuchtet! Heute wurde diese Partie auf Platz 1 der Anlage ausgetragen, dem einzigen mit Laufbahn, aber keinem Ausbau oder Gestänge.

Übrigens sollte heute zunächst zeitgleich um 18 Uhr ein weiteres Spiel auf Platz 2 stattfinden, was dann heute auf 19:30 verlegt wurde (da die Regionalligamannschaft des SV Lippstadt 08 auf Platz 2 trainierte), bevor sie dann abends nach 18 Uhr auf den 7.11. verlegt wurde...

Bilder hier

23.10.13 SC Buschhausen : Rhenania Bottrop



214) 23.10.2013: SC 1912 Buschhausen gg. SV Rhenania Bottrop 1919, 0:3, 56 Zuschauer, Nibelungenkampfbahn Oberhausen/Rheinland, Achtelfinale Kreispokal Oberhausen-Bottrop, Auslastung: 1,4%

Entfernung zwischen den Plätzen: 13,6km

Kreispokal 3. Runde, was dem Achtelfinale des Kreispokals gleichkommt und es ging zum Informer vrekaufen und Ground machen nach Buschhausen, wo der SC 1912 aus der Kreisliga A den Landesligisten Rhenania Bottrop empfing.

Über das Spiel selber kann ich nicht so wirklich viel sagen, da die 90 Minuten mit Gesprächen verbracht wurden, nur so viel: Rhenania tat sich recht schwer mit dem Gegner, auch wenn sie nach wenigen Minuten schon 0:1 führten. In der zweiten halbzeit konnten sie noch zwei Tore erzielen, hatten aber auch 3 mal richtig Glück, dass der Ausgleich zuvor nicht fiel.

Die Nibelungenkampfbahn, eigentlich gar keine Kampfbahn mehr, da die Laufbahn durch Umbau auf Kunstrasen entfernt wurde, ist die eigentliche Heimat des TuS Buschhausen. Sie verfügt über 4 Stufen und Wall auf der einen Seite und Wall auf der anderen Seite. Gespielt werden musste heute hier, da der danebenliegende Kunstrasenplatz des SC Buschhausen ab 20:30 nicht mehr genutzt werden darf, da es Anwohnerstreitigkeiten gibt... Ebenso muss die zweite Mannschaft des SCB sonntags um 13 Uhr auf dem Platz des TuS spielen, da der eigene Platz erst ab 14:30 freigegeben istaus dem gleichen Grund... Ziemlich miese Sache!

Bilder hier