Mittwoch, 31. Juli 2013

30.07.13 SuS SB Gladbeck : Arminia Ückendorf



148) 30.07.2013: SuS Schwarz-Blau Gladbeck 1921 gg. DJK Arminia Ückendorf 1910, 2:3, 58 Zuschauer, Stadion Busfortshof, 1. Runde Kreispokal Ge-Gladbeck-Kirchhellen, Auslastung: 1,93%

Entfernung zwischen den Plätzen: 10,6km

Kreispokal also auch im Kreis Ge-Gladbeck-Kirchhellen, 1. Runde und es ging zum Busfortshof in Gladbeck, wo der heimische B-Ligist SuS Schwarz-Blau den A-Liga-Aufsteiger aus Ückendorf empfing.

Das Spiel bestimmten die Gastgeber die ersten 20 Minuten nach Belieben, scheiterten 2 mal denkbar knapp am Torerfolg, bevor die Arminia stärker wurde. In die Drangphase (mit 2 Aluminiumtreffern der DJK) fielen dann die Tore für den SuS, die somit also mit einer komfortablen 2:0 Führung in die Kabinen gingen (während die DJK aufm Rasen draußen sitzen blieb und sich besprach).

Die 2. Halbzeit drängte die Arminia den SuS dann Hinten rein. Besser machten sie es auch mit dem Torerfolg, sodass schnell das 2:1 fiel (mit einer kleinen Schubserei im Anschluss zwischen paar Spielern), bevor sie das Spiel komplett drehen konnten. Dies reizte den SuS und seine Zuschauer so sehr, dass es 10 Minuten vor dem Ende zu einer Rudelbildung mit Geschubse und Beleidigungen kam, in Folge dessen der Torwart des SuS mit Gelb-Rot vom Platz flog.
Nach Spielschluss überschlugen sich dann die Ereignisse noch etwas, da beim Gang in die kabine die Spieler der DJK beleidigt wurden und es somit noch zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen Zuschauern und Spielern kam, die aber nach ein paar Minuten wieder einigermaßen beruhigt war.

Das Stadion Busfortshof ist nicht spektakulär und wurde in den Jahren 2009-2010 modernisiert, jedoch sinnloserweise wieder mit einem Aschebelag ausgestattet.
Schlimm jedoch, dass der vorherige Ausbau in Form von rundum verlaufenden Stufen abgerissen wurde. Die kapazität des vorherigen Zustandes lag im Übrigen bei 7.500, es sollen zu Spitzenzeiten 12.000 ins Stadion gepasst haben! Schade drum, jetzt findet man weder die Stufen, noch die Laufbahn wieder, Ausbau gibt es nur vorm Verpflegungsstand in Form von ein paar wenigen Stufen, die vielleicht 20 Meter lang sind.

Bilder hier.