Mittwoch, 26. Juni 2013

23.06.13 Vestia Disteln : RW Deuten - bei ETuS Haltern



120) 23.06.2013: SV Vestia Disteln 12/27 gg. SV Rot-Weiss Deuten 1959, 2:1, 831 Zuschauer, Sportanlage Conzeallee/Platz 1 Haltern am See, Endspiel Aufstiegsrunde zur Landesliga Westfalen, Auslastung: 27,7%


Entfernung der Vereine zum Platz:
Disteln - 18,9km
Deuten - 16,2km

Das Endspiel um den Aufstieg in die Landesliga Westfalen war vom Westen des westfälischen Raumes geprägt. Es spielten Herten/Westfalen-Disteln und Dorsten-Deuten gegeneinander und nach den Halbfinalen und auch dem Viertelfinale in Soest letzte Woche hatte ich den SV Vestia als klaren Favoriten auf dem Zettel.
Immerhin kann man schon das Positive festhalten: Endlich gab es mal eine recht vernünftige Zuschauerzahl, da 831 Menschen ihren Eintritt bezahlten (laut Abrechnung des ETuS).

Das Spiel begann dann auch, wie ich es erwartet hatte. Disteln im Angriff und mit einem schnellen Tor zur Führung. Danach machte es der SV Vestia in Halbzeit 1 einfach clever und erhöhte noch auf 2:0. Deuten hatte nur eine gute Torchance und es wirkte, als ob den Distelnern nicht viel passieren könnte.

Die 2. Halbzeit allerdings sah dann einen anstürmenden SV Rot-Weiß Deuten. Dieser machte relativ früh das 2:1 Anschlusstor und rannte danach gegen eine recht gut stehende Abwehr aus Disteln an. Es fiel kein Tor mehr, auch wenn beide Mannschaften noch die ein oder andere Möglichkeit dazu hatten.

Die Sportanlage Conzeallee wurde vor einiger Zeit schon mal besucht und hat sich nur auf Nebenplatz 2 verändert, der von Asche auf Kunstrasen umgebaut wurde. Der bespielte Hauptplatz ist unverändert: Rasen, Laufbahn, Wall.
Einem Endspiel eigentlich nicht würdig, zudem war der Rasen in nicht allzu gutem Zustand!