Mittwoch, 26. Dezember 2012

22.12.12 -2- R Boussu Dour Borinage : R Mouscron-Péruwelz



211) 22.12.12: R Boussu Dour Borinage 1922 gg. R Mouscron-Péruwelz 2010, 1:1, ca. 500 Zuschauer, Stade Robert Urbain, Division II Nationale Afdeling, Auslastung: 5,88%

Nach dem Spiel in Lille ging es noch ins gut 66km entfernte Boussu-Bois, wo noch der vorletzte fehlende belgische 2. Ligist wartete.
2008 aus Francs Boraine zu Royal Boussu Dour Borinage geworden, spielt man diese Saison eine gute Runde bisher und hat sogar die Aufstiegsplätze als 5. des Classements in Sicht. Zu Gast war der ehemalige 1. Ligist und Europapokalteilnehmer aus Mouscron, die 2009 pleite gingen und 2010 mit Péruwelz fusionierten. Diese stehen als 3. der Tabelle sogar noch besser dar und könnten also in Liga 1 zurückkehren.
Das Spiel, bei starkem Dauerregen über 90 Minuten, war dann sehr hektisch und durch den durchnässten Boden mitunter nicht wirklich schön. Zwei Tore wurden zwar erzielt, einer davon ein Elfmeter zum Ausgleich für Boussu, aber einen Sieger hatte das Ganze nicht verdient, auch wenn in Halbzeit zwei Mouscron eine 1.000.000.000%ige Chance hatte (alleine vorm leeren Tor stehend verzieht der Spieler um 10 Meter) und Boussu einen weiteren Elfmeter bekam, den sie aber nicht verwandeln konnten.

Fans waren auch von beiden Seiten ein paar da. Im Gästeblock tummelten sich gut 80-90 Leute, wovon 30 über 90 Minuten versuchten Stimmung zu machen, teils gelang es sogar ganz gut (teils waren noch auswärtige Fans, ca. 40-50, auf der d´Honneur zu finden... In Lille wären sie dafür wohl erschossen worden..).
RBDB hatte gut 15 Leute mit Trommel und vorallem Kinder am Start. Eher Handballstimmung, sinnloses Getrommel.


Das Stadion... Der absolute Gegensatz zur vorher besuchten Arena vom LOSC! Das Stade Robert urbain kann also wirklich absolut gefallen! Drei Seiten sind mit Tribünen ausgebaut, wovon der Gästeblock Stehplätze überdacht bietet, eine kleine Sitztribüne die Gegenseite zeirt und der Hingucker ist sicherlich die "Tribune d´Honneur"! Unten Stehplätze, oben Sitzplätze und wenn der Wind nicht mit rasender Geschwindigkeit regen in die Richtung schießt, bleiben auch hier auf fast allen Plätzen alle besucher trocken. Die zweite Hintertorseite, gegenüber vom Gästeblock, besitzt zwar keine Tribüne, aber dafür ist hier das nicht so belgientypische Clubheim mit Blick aufs Spielfeld erbaut worden.


Bilder hier hier hier!