151)
19.07.12: FC Twente Enschede 1965 gg. FC Inter Turku 1990, 1:1, 18.100
Zuschauer, Twente Stadion, 2. Qualifikationsrunde zur Europa League,
Auslastung: 59,92%
Europa League Quali, die 2. Runde, das Hinspiel.
Zum dritten Mal hieß es also für mich nach Enschede zu fahren, das erste mal MIT Kamera und das erste Mal mit dem Oberrang im Stadion.
Die erste Runde hatte der FC Twente (die durch die Fairplay-Wertung in den Wettbewerb kamen) gegen UE Santa Coloma aus Andorra problemlos überstanden,was hieß, dass sie Runde 2 gegen den finnischen Vertreter FC Inter Turku (spielfrei in Runde 1) ran mussten. Vom Los her eine ebenso machbare Aufgabe eigentlich, jedoch hat gestern die Champions League Quali gezeigt, dass das nichts heißt, gewann dort doch F91 Dudelange aus Luxemburg gegen die Dosentreter aus Salzburg ;)
Das Spiel begann aber, wie erwartet: Twente im Angriff und mit gefühlten 90% Ballbesitz! Chancen erspielten sich die Holländer zwar einige, schlossen aber oft zu überhastet ab... Bis dann auf einmal mit dem 3. Torschuss der FC Inter in Führung ging! Totenstille im Stadion... Wunderschöner 20-Meter-Hammer von einem, wie auch immer das zu Stande kam, Holländer (vielleicht, weil der Trainer auch Holländer ist?)! Vorher bei NAC Breda unter Vertrag.
Halbzeit 2, kein verändertes Bild, außer das Turku in der gesamten Halbzeit nur einen Torschuss hatte und nicht 4, wie in Halbzeit 1. Es erschien, als ob der FC Twente einfach kein Tor machen könnte, einfach zu blöde! Es fiel zwar doch irgendwann eins, aber mit einem 1:1 hatte nun wirklich keiner gerechnet...
Fans: Aus Turku 8 Leute auf der Ehrentribüne, davon eine Oma mit Trikot und Fahne.
Twente Ultras '91 versuchten bisserl Stimmung zu machen, mit 3 Trommeln und Gesang. Ab Minute 30 und dem kurz darauf folgendem Tor wurde es dann ruhig. In Halbzeit 2 auch wieder etwas Gesang und Pfiffe zum Abpfiff. Durchwachsen bis schlecht der Auftritt, dazu viel blaues Pack am Start.