Mittwoch, 19. Oktober 2016

18.10.16 DJK St. Winfried-Kray : SG Kupferdreh-Byfang - Sportanlage Wendelinstraße Platz 2



118) 18.10.2016: DJK St. Winfried-Kray 1965 gg. SG Kupferdreh-Byfang 2012, 3:1 (1:1), 53 Zuschauer, Sportanlage Wendelinstraße Platz 2 Essen/Ruhr, Achtelfinale Kreispokal Essen, Auslastung: 3,53%

Entfernung zwischen den Plätzen: 10,3km
Eingetragene Namen:
Deutsche Jugendkraft St. Winfried-Kray 1965 e.V.
Sportgemeinschaft Kupferdreh-Byfang e.V.

Die DJK St. Winfried-Kray spielte zuletzt eine halbe Ewigkeit in der Kreisliga B, aus der man letzten Sommer aufsteigen konnte in die A-Liga. Die Kreisliga A erwies sich allerdings nur als Durchgangsstation, denn nur eine Saison braucht „Winni Kray“ UM DEN Durchmarsch in die Bezirksliga zu schaffen. Hier steht man nach 11 Spielen im gesicherten Mittelfeld auf Platz 8 und empfängt heute Abend im Kreispokal Essen Kreisliga A-Vertreter SG Kupferdreh-Byfang, die 2012 aus einer Fusion des SV 09/19 Kupferdreh und DJK Borussia 64 Byfang hervorging.

Das Spiel ist nicht allzu alt, da geht der Außenseiter mit 0:1 in Führung. Danach aber spielt bis zur Pause nur noch der Bezirksligist aus Kray, die das Ganze aber viel zu umständlich gestalten. Bis zum Torraum kombiniert man die Gäste aus, aber verpasst den Torabschluss und spielt dann ein oder zwei Mal zu oft quer. So dauert es bis kurz vor der Pause, bis es zum Ausgleich kommt und auch hier wirkt es erst, als ob man den Abschluss verpasst hätte, aber der Stürmer von Winni Kray überlistet den Torwart der Gäste aus spitzem Winkel.
Die zweite Halbzeit startet ausgeglichener, da die SGKB nun wieder am Spielgeschehen auch offensiver teilnimmt. Die DJK St. Winfried bleibt aber das klar bessere Team, hat aber weiterhin die Abschlussschwäche. So bleibt das Spiel dann bis kurz vor Schluss spannend, aber Kray schafft es doch noch das 2:1 zu erzielen, aus einer ähnlichen Situation heraus, wie den Ausgleich. Das 3:1 fällt dan nach einem Konter, da die Gäste noch mal versuchten den Ausgleich zu erzielen und die Abwehr nahezu auflösten.

Die DJK St. Winfried muss momentan ausweichen, da auf der eigenen Sportanlage Schule Schettersbusch aktuell Container für Flüchtlinge stehen.
Somit spielt die DJK also an der Wendelinstraße und dort auf Platz 2 der Anlage. Hier findet man einen Ascheplatz ohne Ausbau vor, an den man immerhin einen kleinen Verkaufsstand der DJK gebaut hat.
Platz 1 wurde bereits besucht, auch damals mit einem Verein, der ausweichsweise dort spielte, denn damals bekam der FC Kray Kunstrasen und spielte dort. Heimverein der Anlage ist eigentlich der SV Leithe 19/65, der zusammen mit dem heutigen Gast in der Kreisliga A Süd spielt.